Großfruchtige Bäume bekannt?

Hallo,

weiß jemand, welche hierzulande angepflanzten Bäume neben Eichen, Kastanien und Maronen ähnlich große Früchte haben?

Gruß,
Paran

Hi

Buche - Walnuss - Mirabellen - Pflaumen - ….

… und eben Exoten

Gruß h

1 Like

Hallo,

sorry, ich meinte nicht Obstbäume und mind. so groß wie Eicheln. Walnuss passt schon, was gibt es noch in der Art?

Gruß,
Paran

Inländisch oder exotisch … und warum?

Wenn du den Grund dazu sagst, warum du das wissen willst (ungewöhnlichen Baum an sonderbarer Stelle gefunden, Hausaufgabenhilfe,….) würden ggf völlig andere Ergebnisse kommen

Inländisch … Hasel …. Platane …

1 Like

Hallo,

habe im Vorbeifahren jemanden auf recht trockenem Gelände rel. große Samen aussähen sehen und mich nachher gefragt, was das sein könnte. Da ich selbst auch grundsätzlich auf der Suche nach trockenresistenten Bäumen bin, wäre das interessant.

Gruß,
Paran

Warum bist Du Dir so sicher, dass es sich um einzelne große Samen handelt? Mir fallen da sofort zwei alternative Möglichkeiten aus. Einerseits gibt es so genannte Saat- oder Samenbomben, auch Blumenmurmeln genannt. Dass sind je nach Hersteller/Typ recht große Bälle aus in einem Bindemittel eingelagerten Samen. Die werden im Ganzen ausgebracht und dienen dann z.B. dazu kleine Inseln von Wildblumen auf Wiesen zu erzeugen. Und dann gibt es natürlich auch Saatgut, bei dem die einzelnen Samen durch einen Überzug pelletiert und/oder kalibriert sind und dadurch ebenfalls deutlich größer erscheinen können, als sie tatsächlich sind.

1 Like

Hi Paran

Bäume werden erst vorgezogen, bevor sie als Setzlinge (oder größer) in die Freiheit entlassen werden. Ein Grund ist der dass gewisse Pflanzabstände eingehalten werden müssen damit sie sich gut entwickeln können.

Daher war das sehr sicher keine Aussaat von Bäumen … sondern wie Wiz vermutet … eher Samenbomben für Blühstreifen o.ä.

Gruß h

Hallo Hexerl,

im Forst werden häufig Bäume gesät. Bestände aus Direktsaat sind oft gesünder und standfester als gepflanzte.
Gerade beim Waldumbau in lichten Beständen geht die Aussaat sehr gut - auf Kahlflächen ist dagegen eher Pflanzung angebracht (starker Konkurrenzdruck durch „Un“-Kräuter und -Gehölze).

Gruß

Johnny

Stimmt - ich weiß- sie sprach aber von ‚Vorbeifahren’ und trockener Fläche - beides spricht für mich eher nicht für ‚Wald‘ :wink: