Großhändler behauptet Spedition kann nicht liefern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe Sie können mir evtl. Rat geben.

Kurze Information: Ich habe ein Nebengewerbe angemeldet in Form eines Kleingewerbes.

So habe ich bei einem Großhändler Ware bestellt. Die Ware wurde meinerseits umgehend bezahlt. Ich habe dem Großhändler Geld für einen Spediteur überwiesen.

Nun nach 2 Wochen habe ich angefragt wo denn die Ware sei,
darauf bekam ich eine Antwort das diese bereits seit einer Woche wieder beim Großhändler zurückgegangen sei da ich telefonisch nicht erreicht werden konnte.

Dieses allerdings kann nicht stimmen da die Telefonverbindung intakt ist sowie die Telefonnummer. Nun möchte der Größhändler das ich ihm seine Unkosten für die „angebliche“ fehlgeschlagende Rücksendung erstatte und eine weitere Gebühr für eine erneute Lieferung bezahle.

Ich habe aber Leider keinen Anruf bekommen oder eine schriftliche Mitteilung
das die Ware bereits versucht wird bei mir ausgeliefert zu werden.

Ich habe mich telefonisch mit dem Herr in Verbindung gesetzt welcher trotz sachlicher Schilderung ausfallend wurde und mir nun droht seine Unkosten zu erstatten sowie eine neue Überweisung zu veranlassen.

Ich habe ihm darum gebeten mir den Namen der Spedition sowie die Protokolle der Ausführung seinerseits und der Spedition zu übersenden damit ich dieses überprüfen und nachvollziehen kann.

Wer liegt nun im Recht ? Welche Schritte sollte ich im weiteren Verlauf tätigen ?
Kann ich mein Geld zurückverlangen ggf. mit Anwalt drohen ?
Kann der Herr Standgebühren verlangen für die Ware welche ich niemals gesehen habe und wäre das rechtens ?

Ich habe keine erbrachte Leistung erhalten und wurde nicht darüber informiert das die Ware versendet wurde.

Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen,
Mit freundlichen Grüßen,

René G.

Das Beste wird sein, du versuchst erstmal rauszukriegen welche Spedition dir denn die Ware liefern sollte. Denn dann kannst du dort konkret nachfragen ob sie schon versucht haben dir die Ware zu zustellen oder nicht. Die können dir auch genau sagen, wann und ob überhaupt ein Lieferauftrag vorhanden ist. Nachdem das erledigt ist kannst du dir die weiteren Schritte überlegen.

Viel Glück wünscht dir

Highwaygirl

Hallo,

also ich arbeite selbst in einer Spedition bzw Logistik Unternehmen.
Ich kenne die Fälle, dass Ware versucht wurde beim Kunden anzuliefern dieser aber nicht angetroffen wurde. Die Ware darf dann aber nicht sofort zum Empfänger zurück. Die Sped. müsste sich mit dem Auftrraggeber also dem Großhändler in verbindung setzen, dass ware nicht ausgeliefert werden konnte und diese hätte sich an sie wenden müssen. Wenn er die Ware gleich zurückfordert ist er selbst schuld, dass Kosten (es gibt keine "Un"kosten…) entstanden sind. Ich würde aufjedemfall mir den Name der Spedition geben lassen und dort einen Beleg anfordern der zeigt, das Fahrer niemand angetroffen hat. Ansonsten würde ich mir einen Ausdruck der Sdg.verfolgung geben lassen. Haben sie evt 2 Adressen angegeben so wie Liefer und Rechnungsanschrift? evt. wurde die falsche hinterlegt?
Ich würde erstmal kein zweitesmal Geld bezahlen sondern mir erst die ganzen Belege zukommen lassen.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

Hallo,

vielen Herzlichen Dank für Ihre bzw die Allgemeinen Antworten !
Der Fall scheint gelöst, zu allererst, vielen Dank für diese wirklich sehr hilfreichen Informationen ihrerseits !

Nun es hat sich herausgestellt das der Großhändler falsche Angaben
angegeben hat wozu ich im Prinzip nix konnte. Er hat schlicht weg die
Telefonnummer falsch übermittelt. Nach langer Recherche kam heraus das sich der Großhändler direkt nach meinen Anruf als ich anfragte wo die Ware sei, mit der Speditionsfirma
in Kontakt gesetzt hatte und anstatt meine richtige Nummer durchzugeben
oder sonstige Daten das ich gerne die Ware haben möchte, hat er genau das Gegenteil gemacht und sofort die Palette zurückgeordert warscheinlich aus reiner Niedertracht oder Abzocke ?

Sozusagen ziemlich Sinnlos und in meinen Augen Abzocke was ich nicht verstehen kann.

Ich hab den Braten allerdings gerochen und habe sehr viel Glück gehabt das ich die Spedition erreichen konnte bevor sie die Ware auf den LKW verladen haben und ich im Endeffekt nach meinen eigenen Anruf und Angaben doch noch die Ware erhalten habe.

Das ganze hat nun ein Happy End gefunden und ich möchte euch wirklich sehr für eure Hilfe bedanken und bin nun schlüssiger sollte wieder einmal so etwas passieren.

Vielen Herzlichen Dank!

Vielen lieben Dank für die Antwort !
Das ganze hat ein Happy End gefunden :smile:

Schau dir mein Kommentar an über deine Antwort da habe ich den Verlauf beschrieben. Dankeschön !

Dann ist ja alles gut. :smile:
Freut mich das es geklappt hat.
Wenn mal wieder Speditions oder Logistik Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.