Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Gewerbe für An-und Verkauf (Waren aller Art außer Lebensmittel) und komme einfach nicht richtig weiter.Da ich mich auf HIFI-Geräte und Telekommunikation spezialisiert habe,kaufe ich dementsprechend ein,aber viel zu teuer.
Daher meine Bitte!
Wenn jemand Adressen hat,von Großhändlern,die für oben genannte Rubriken zuständig sind,schicke sie mir bitte zu per e-mail oder auch im Forum,dann hätten andere auch was davon.
Viele Grüße und Dank im vorraus
Martin
ich habe seit einiger Zeit ein Gewerbe für An-und Verkauf
und komme einfach nicht richtig weiter.Da ich mich auf :HIFI-Geräte und Telekommunikation spezialisiert habe,kaufe ich :dementsprechend ein, aber viel zu teuer.
Wenn jemand Adressen von Großhändlern …
Hallo Martin,
Adressen von Großhändlern werden Dir nicht helfen. Dein Problem liegt an ganz anderer Stelle. Du hast ein Konzeptproblem.
In Deinem Marktsegment hast Du folgende Möglichkeiten: Du kannst über den Preis verkaufen, lockst also mit billig, billig und machst den großen Elektronik-Märkten Konkurrenz. Dann lockst Du Dir die Kundschaft heran, die den Tuner für 100 Euro dreht und wendet und Dir dann erzählt, daß es das gleiche Gerät anderweitig aber 50 Cent billiger gibt. Willst Du das? Gut, dann mußt Du Mengen einkaufen. Pro Gerätetyp soundsoviele Paletten. Dann brauchst Du keinen Laden, sondern eine Verkaufshalle mit einem riesigen Parkplatz. Und Du brauchst Kapital, um Deinen Warenbestand von ein paar Mio Euro finanzieren zu können.
Ich nehme an, daß weder die riesige Verkaufsfläche noch das Kapital vorhanden sind. Dann bleibt Dir nur der andere Weg, nämlich über sachkundige Beratung und Service sehr hochwertige Geräte zu verkaufen. Solche Geräte werden nicht waggonweise eingekauft und es spielt nur eine untergeordnete Rolle, ob Dein EK ein paar Euro höher oder niedriger liegt. Natürlich kannst Du Hochwertiges nicht neben eingestaubten gebrauchten Kofferradios zum Kauf anbieten. Das Ambiente muß stimmen. Dabei mußt Du Dich an einen Kundenkreis wenden, der keine Lust hat, sich im Lärm eines Media-Marktes von Schlagwort-spuckenden, aber ahnungslosen Verkäufern veräppeln zu lassen. Bei Dir darf dann nicht palettenweise Billig-Ramsch stehen. Apropos stehen: Das muß der Kunde bei Dir auch nicht. Die 5 hochwertigen, verschiedenen Geräte, die Du ausstellst, erläuterst Du fachkundig und verständlich bei Kaffee und Keksen. An den Wänden Deines kleinen, aber feinen Ladens dürfen gerne ein paar Bilder ortsansässiger Künstler hängen, mit einem dezenten Preisschild. Die Beleuchtung der Exponate kann durch ein, zwei Designerstücke für nicht unter 10.000 Euro pro Stück geschehen.
Entweder machst Du Masse oder Du gehst auf die hochpreisige Schiene mit individueller Betreuung und feinster Beratung.
Hatte jemand was von Großhändlern gesagt? Die kommen bei den Überlegungen überhaupt nicht vor!
Gruß
Wolfgang
Hi,
erst mal richtig (von Wolfgang):
Entweder machst Du Masse oder Du gehst auf die hochpreisige Schiene mit individueller Betreuung und feinster Beratung.
Aber, wie wäre es mit einem auffallend guten Service? Kostet Geld, klar. Und wird in Deutschland eher nicht beachtet. Leider. Martin, schaffe dir Stammkundschaft, die beste Werbung ist die mündliche Empfehlung. Andererseits suche Mitstreiter mit gleichen Problemen in deiner Nähe, verdränge den Konkurrenzgedanken (aber nicht vergessen: Infos über Firma bleiben in der Firma!). Eine kurzfristige Lösung ist mit günstigen Händlern nicht zu erreichen. Mal so gesagt (ohne dir nahe treten zu wollen): Hast du kein Konzept, so kannst du keine gezielte und gute Werbung machen, hast du keine Kundschaft, so hast du kein Geld für gute Werbung, machst du keine gute Werbung, so erreichst du niemanden für dein Konzept - da „knabbert sich die Katze in den eigenen Schwanz“.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, man muß da durch. Dir helfen keine noch so guten Adressen, war bei mir auch so. Überdenke deine Geschäftsidee, mach einen Neuanfang, versuche zu investieren, aber sinnvoll. Oder gib auf, so bitter es klingt.
Gruß
André