Hallo,
ich habe ein paar gute Online Shops von Großhändler in Amerika gefunden die super Ware anbieten. Der Mindestbestellwert ist zwar hoch, aber soweit ich das verstanden habe muss ich ja für Ware aus dem Ausland keine Vorsteuer zahlen. Meine Frage ist, wie geht man denn da vor, da stand was von shipping. Muss ich dann selber schauen wie es vom „schiff“ weiter zu mir mit der Post kommt oder beinhaltet shipping den ganzen Versandweg. Und wie läuft das mit dem Zoll ab? An wen muss ich mich da wenden und wieviel kostet so etwas?
gruß
ramona
Hallo Ramona,
„shipping“ bedeutet nichts anderes als Versand. Also wenn Du nicht gerade Autos oder Rohöl einkaufst, kommt das schon mit der Post bzw. dem Paketdienst bis zur Haustür.
„Vorsteuer“ (die es allerdings gar nicht gibt, sondern nur Umsatzsteuer die Du als Unternehmer als Vorsteuer abziehen kannst) musst Du zwar nicht bezahlen, aber dafür Einfuhr-Umsatzsteuer, was nichts anderes ist. Also es kommen genauso wie beim Einkauf in Deutschland 16% auf den Netto-EK drauf.
Die Abwicklung ist meines Wissens recht unterschiedlich und hängt vom Versender ab, vom Abholen und bezahlen (Zoll, Einfuhr-USt) beim nächsten Zollamt bis zur Abwicklung durch den Paketdienst oder Spediteur ist glaube ich alles möglich.
Wann, wieviel und für was Zoll anfällt ahb ich auch keine Ahnung.
Grüße
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ramona,
ich habe ein paar gute Online Shops von Großhändler in Amerika
gefunden die super Ware anbieten.
Wenn Du das dann in ebay versteigen wilst, bedenke, dass auch andere google bedienen können.
Meine Frage ist, wie geht man denn da vor, da stand was von shipping.
Muss ich dann selber schauen wie es vom „schiff“ weiter zu mir mit
der Post kommt oder beinhaltet shipping den ganzen Versandweg. Und
wie läuft das mit dem Zoll ab? An wen muss ich mich da wenden
und wieviel kostet so etwas?
Falls Du es mal genauer hast (Menge/Wert, Volumen/Masse) und ggf. schon mal beim gegenüber einige Details abgeklärt hast, empfehle ich Dir Dich mit Karl-Heinz Schäfer in Verbindung zu setzen. Ziemlich zuverlässig findest Du ihn im Logistik-Brett. Mit der hier geschilderten Datenlage hat es aller dings noch keinen Zweck.
Tschuess MArco.