Hallo, ich hoffe hier auf Eure Hilfe zum Thema Großhandel. Ich habe vor mich mit einem Internetgeschäft selbständig zu machen. Bevor ich ein Geschäft eröffne muss ich mich ja nun über Einkaufspreise usw. erkundigen. Sonst weiß ich ja gar nich ob sich das ganze lohnt, oder ob ich lieber zu einem anderen Handelsgegenstand übergehen muss. Nun habe ich sämtliche Hersteller und Großhändler für diesen Artikel angeschrieben und habe mich kurz vorgestellt und um Informationen bzgl. Konditionen, Lieferbedingungen und Garantie gebeten. Leider erhielt ich nur Feedbacks, mit welchen ich nichts anfangen kann. Zum Beispiel wenden Sie sich bitte an uns, wenn Ihre Geschäft schon läuft. oder sie wollten einen Gewerbeschein, den ich ja nun logischerweise noch nicht haben kann, wenn ich den markt erst abchecken muss. Klar wollen auch die Hersteller wissen an wen Sie ihre Artikel abgeben, aber wie kann ich als Anfänger schon ein Geschäft mit Sortiment, Internetauftritt und und und … aufweisen? Irgendwo muss ich ja erste Artikel erhalten! Und vor allem muss ich die Einkaufspreise zum Abchecken wissen!Hat vielleicht jemand Erfahrung in diesem Bereich? Wie muss ich vorgehen? Liege ich mit meiner Vorgehensweise völlig daneben?
Hi,
Nun habe ich sämtliche Hersteller und Großhändler für
diesen Artikel angeschrieben…
Die Frage heißt: wie hast du sie angeschrieben? Email? Brief? Ich persönlich würde mich da eher das Telefon vorziehen. Da lassen sich solche Dinge wesentlich leichter verhandeln. So besteht das Risiko, daß du Standardantworten bekommst.
mfg Ulrich
ps: Dein Beitrag gehört eher in Existenzgründung.
Hallo!
Nun habe ich sämtliche Hersteller und Großhändler für diesen Artikel angeschrieben…
Wie viele Treffer liefert Google mit dem Artikel? Wie viele Online-Shops gibt es, die den Artikel handeln? Warum soll ein Interessent bei Dir kaufen und nicht bei einem der 12.579 anderen Shops?
Onlinehandel funktioniert mit Gewinnerzielungsabsicht nur mit viel Kapital, mit Einkaufsmacht oder mit Alleinstellungsmerkmalen, also mit einem besonderen Warenangebot. Das werden keine Artikel sein, die man bei etlichen Großhändlern einkaufen kann.
Und vor allem muss ich die Einkaufspreise zum Abchecken wissen!
Der Einkaufspreis interessiert Dich nur, wenn Du billig anbieten mußt, um zahllose Wettbewerber zu unterbieten. Die anderen Anbieter nagen aber schon alle am Hungertuch und kommen auf keinen grünen Zweig. Das über den Preis geführte Geschäft ist chancenlos.
Für eines der Paradebeispiele für ein gelungenes Online-Angebot halte ich http://www.manufactum.de . Dort kostet z. B. ein Globus 1.298,–, während sich der Rest des Handels bei 100 € oder weniger abquält. Den Kunden, dem das gewöhnliche Billigangebot nicht zusagt, wird es in seiner Kaufentscheidung nicht beeinflussen, ob das edle Teil von Manufactum einen Hunderter mehr oder weniger kostet. So gibt es dort viele Dinge, die man anderweitig nicht bekommt oder nach denen man lange suchen müßte. Wer z. B. einen Naßrasierer braucht (letztlich nur eine Aufnahme mit Griff für Rasierklingen), bekommt überall den gleichen Plunder für € 2,98 oder so ähnlich. Wer etwas richtig Feines haben will, bekommt das Gewünschte beim genannten Online-Händler für über 100 € und würde vermutlich einen noch stolzeren Preis ohne Murren akzeptieren.
Soll heißen: Die Chancen liegen im hochpreisigen Segment mit außergewöhnlichen Sachen in erstklassiger Qualität und/oder bei echten Innovationen. Der ganze Rest des Marktes ist abgegrast von Kümmerexistenzen, die darum wetteifern, wer am ärmlichsten über die Runden kommt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so einfach darf man das nicht sehen. Klar gehört Manufactum zu den Paradebeispielen wie der Handel funktionieren kann. Doch die Realität sieht anders aus.
Angefangen bei den Diskonter über die Verbrauchermärkte hin zu den Versendern, Fachgeschäften, Internethändlern ist jeder der Meinung das Richtige Verkaufsystem zu besitzen. Doch gerade der Handel wandelt sich täglich.
Die Frage, die uns gestellt wurde geht doch aber in eine andere Richtung.
Einen Branchenneuling sucht doch keiner - um ins Gespräch zu kommen bedarf es jeder Menge Vitamin „B“
Dann spielt die Bonität und Absatzmenge die größte Rolle.
Ein Anruf bei A von B kostet Zeit und wer antwortet im Trubel schon gerne „Laberer“?
Fakt ist wohl Klarheit: was, wovon, wieviel will ich kaufen. Nur die Argumente zählen und führen zu entsprechenden Auskünften. Alles Andere kostet: Zeit = Kosten = Geld
Auch das was wir antworten wird der Fragende nicht verstehen (wollen)
Er wird es aus eigener Erfahrung lernen und das ist gut.
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was willste denn verkaufen? owT.
owT.