großküche

Liebe/-r Experte/-in,

habe eine frage zum thema bedarfsermittlung der lebensmittel für mittlere gruppen. im rahmen einer stiftung die sich um klassenfahrten kümmert müssen wir ermitteln wieviel lebensmittel benötigt werden für ca. 50 personen. davon etwa 40 jugendliche oder kinder und 10 erwachsene.

wo kann man genauer erfahren wieviel gramm teigwaren zum beispiel benötigt werden pro tag. wieviel brot, fleisch, gemüse,salat, usw. also fürs frühstück, mittagessen, abendessen. mittags sollte es nur leichte kost geben da man überwiegend unterwegs in heisseren regionen ist.

klar könnten wir vorhanden rezepte für 4 personen einfach hochrechnen, denke jedoch das dieses system nicht empfehlenswert wäre.

da wir in diesem bereich alles laien sind wären wir über hife dankbar.

Hallo nom38,

Mir ist leider keine Informationsquelle bekannt wo man sich solche Daten holen kann. Wir arbeiten in der Großküche mit Erfahrungswerten.

Gerade bei Kindern ist es oft nicht einfach den Bedarf zu ermitteln da es auch auf das Alter ankommt. Kinder und Jugendliche die in der Wachstumsphase sind können Unmengen an Essen verdrücken.

Ich kann Ihnen gerne meine persönlichen Mengenangaben (allerdings von einem Seniorenheim) zur Verfügung stellen. Als Anhaltspunkt.

Tagessuppe ca. 125- 200 ml
Eintopf 300 ml- 350 ml
Fleisch als Gulasch, Geschnetzeltes ü.ä. 60 g 150 g mit Soße
Fischfilet 80 g
Reis als Beilage 40 g
Nudeln als Beilage 40 g
Nudeln als Hauptgericht 70 g
Kartoffeln 100 g
Püree 150 g
Gemüse 80 – 100 g
Soße 80- 100 ml
Süße Soßen ( auf 1 l 6o g Puddingpulver) 150 ml
Kochklops (Hackfleisch) 2 Stück
Reiberdatschi 2 Stück
Pfannkuchen 1 Stück
Kaiserschmarrn 160 g
Kroketten 4 Stück

Grießbrei ( auf 1 l benötigte Milch =120 g Grieß) 300 ml
Milchreis ( auf 1 l benötigte Milch = 190 g) 300ml
Dessert 100 ml
Käse
Aufschnitt 40 g
Salate mit Fleisch 50 g
Senf 15 g

Ich kann mir gut vorstellen das die Gerichte die Kids gerne mögen (Nudeln,Schnitzel,Pizza) auch dementsprechend besser gehen und deshalb mehr gemacht werden muss. Salat wird von den Kindern nicht so gut angenommen deshalb würde ich für 40 Kinder z.B.: nur 8 Eisbergsalatköpfe nehmen.

Ich hoffe ich konnte wenigstens einigermassen helfen. Bei Fragen einfach -nochmal- melden!

Viel Erfolg und Gutes Gelingen!

Hallo nom 38,
ich kann hier leider nicht weiterhelfen.
Sorry.
Peter Winkler

Hallo liebe Anfrager:

Habe hier vielleicht etwas passendes www.ferienlager-online.de

oder noch offizieller www.DGE.de hier muß man aber lange suchen bis die richtigen Infos kommen.

Aus Erfahrung weiß ich das Gemüserohkoststicks z.B. Karotten,Gurken,Paprika,Kohlrabi, Radis. usw.zu jeder Mahlzeit gern gegessen werden.
Der Soßenanteil wichtiger ist wie das große Stück Fleisch.
Und Nudeln in jeglicher Form die beliebtste Beilage ist.
Hoffentlich konnte ich mit den Infos helfen, sonst nochmal melden.
Macht`s gut
Mizzi

Hallo nom38!
Zunächst einmal Entschuldigung daß Sie so lange auf eine Antwort warten mußten.
Ihre Frage gestaltet sich als schwierig pauschal zu beantworten, kann Ihnen auch keinen konkreten Literaturhinweis oder eine Internetadresse nennen.
Vielleicht helfen Ihnen ein paar Richtwerte von mir.
Fleisch: 180-200g
Frischgemüse,Kartoffeln:150g
Trockenprodukte wie Nudeln oder Reis 80-100g
Salate: 100-120g
Diese Mengenangaben meine ich pro Person,bei Kindern
und Jugentlichen ca. 2/3 der Mengen.

Hoffentlich hilft Ihnen das ein bißchen weiter.
Wünsche Ihnen viel Erfolg und eine schöne Fahrt.

Hallo,
sollte hier, auch nach den Sommerferien noch Bedarf bestehen, stehen wir gern zur Verfügung. Haben lange Jahre Kantinen geleitet und zb auch Kindergärten und Schulen mit Verpflegung versorgt.
kontakt bitte unter
[email protected]
mfg