Großküchen-Mousse-au-Chocolat

Hi

Heute ist bei mir das Hypochonder-Gen durchgeschlagen. Ich hab in der Uni-Mensa Mousse au Chocolat gegessen und erst nacher drüber nachgedacht, dass ja rohe Eier drin sind. Dazu muss ich sagen, ich traue der Mensa nicht sonderlich, was Frische angeht (sie hatten einmal sauer gewordenen Milchreis ausgegeben!).

Jetzt hab ich Angst, dass Salmonellen in der Mousse gewesen sein könnten. Die Mensa versorgt mehrere tausend Studenten pro Tag, verwenden die da pasteurisiertes Ei aus dem Karton? Gibt es sowas überhaupt, ich kenne nur Vollei im Karton, aber für Mousse braucht man ja getrennte Eier.

Ich mein, jetzt kann ich ja eh nur noch abwarten. Aber vielleicht beruhigt es mich ein wenig, wenn mich jemand über deren (mögliche) Vorgehensweise aufklärt

Grüße

Karana

Servus,
also ich glaub ja nicht, dass eine Hochschulmensa „richtige“ Mousse anbietet. Das ist bestimmt Pulver zum Anrühren :smile:
Kantine halt…
Mach dir keinen Kopf!
agnes

Hallo,

auch ich tippe hier auf Pulver. Aber was deine Frage betrifft: Du kannst auch Dotter und Eiklar einzeln aufbereitet erwerben, z.B. von Wiesenhof steht es bei Mios im Tetrapack im Kühlregal. K.A. warum es sich bei uns noch nicht im Einzelhandel durchgesetzt hat. In Dänemark gibt es zumindest auch Dotter (Eiklar ist mir noch nicht aufgefallen) in kleinen Einzelportionen in jedem besseren Supermarkt.

Gruß vom Wiz

Hallo du Hypochonder !

Keine Panik! In Mensas oder überhaupt großen Kantinen wird Nachtisch dieser Art aus Fertigpulver hergestellt.
Z.B.
http://www.h-g-k.de/artikel/8285031-mousse_au_chocol…

Die Schweinearbeit, die eine richtige gute Mousse macht, tun sich nur gute Restaurants an! Oder halt ne Hausfrau. Wenn überhaupt.*grins*

Liebe Grüße

Hallo Karana,

ich stimme meinen Vorpostern zu. Glaube mich sogar zu erinnern, dass es für „Kantinen“ im weitesten Sinn eine Vorschrift gibt, die verbietet mit Rohei zu arbeiten.

Aber, selbst wenn sie es denn täten: Jeder von uns kommt tagtäglich mit Milliarden von Bakterien in Kontakt. Darunter sind unvermeidlich auch Salmonellen und andere Nettigkeiten … von denen ein gesunder Mensch nie etwas merkt, weil die Abwehrschlacht im Körper perfekt funktioniert.

btw: hättest Du Salmonellen erwischt, säßest Du längst mit Krämpfen auf dem bewussten Örtchen. Darminfektionen machen sich innerhalb von 3-12 Stunden spätestens bemerkbar.

viele grüße
Geli

Hallo,

selbst wenn die Mousse nicht mit Fertigpulver gemacht wurde und daher Eigelb drinne ist: das gibt es pasteurisiert in Tertapacks und Großpackungen für den „industriellen“ Bedarf.

LG Barbara

Hi,Geli

Darminfektionen machen
sich innerhalb von 3-12 Stunden spätestens bemerkbar.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Selbst bei Salmonellen dauert es manchmal ein bis zwei Tage, bis die Symptome auftreten. Offizielle Inkubationszeit: 8 bis 48 Stunden.
Von anderen Keimen mit Inkubationszeiten bis zu zwei Monaten ganz zu schweigen.
Livia