Schade, Alien,
aber ich verstehe deine Beiträge nicht.
(Ist die Verwendung der Vorsilbe ur- als Steigerung eigentlich ein Austriazismus?)
Sicher nicht! Ist uraltes, urdeutsche Urgemeingut.
Dazu:
_ ur-, Ur- [mhd., ahd. ur-, urspr.= (her)aus]:
- (verstärkend) drückt in Bildungen mit Adjektiven eine Verstärkung aus: a) sehr: uralt, urgemütlich, urgesund; b) von Grund auf, durch und durch: uramerikanisch, urgesund.
- a) kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven jmdn. oder etw. als Ausgangspunkt, als weit zurückliegend, am Anfang liegend: Urerlebnis, Urgruppe; b) kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven etw. als das Erste: Uraufführung, Urdruck.
- kennzeichnet in Bildungen mit Verwandtschaftsbezeichnungen die Zugehörigkeit zur jeweils vorherigen Generation: Urenkel, Ururoma.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Was verstehst Du nicht?
- Ich würde großonkeln trennen.
Weil gegroßonkelt richtiger klingt als groß geonkelt.
- Wenn ich ein ernstes Argument suche würde, das fürs Trennen spricht, dann die Steigerung, die durchs Trennen deutlicher zum Ausdruck kommt.
Mit ur- hast Du natürlich recht, ich hatte eine Modeerscheinung meiner Jugend im Hinterkopf - damals war alles ur-: ur-leiwand, ur-groß, ur-lang, ur-arg… (verwendet wurde es wir „super“ oder später auch „voll“) und weiß nicht, ob das eine Wiener/Österreichische Erscheinung war oder eine großdeutsche.
LG
alien
P.S.: Ich kann mich heute nicht ernsthaft ausdrücken, keine Ahnung, weshalb. Vielleicht sollte ich weniger Zamonien-Romane lesen.
Hallo!
Was verstehst Du nicht?
- Ich würde großonkeln trennen.
Weil gegroßonkelt richtiger klingt als groß geonkelt.
Ich weiß nicht, ob du da nicht doch irgendwie was durcheinander bringst und verwechselst.
Wenn „großonkeln“ ein trennbares Ver wäre, so hieße das Partizip II: „großgeonkelt“.
Ist aber ein untrennbares Verb, so heißt es „gegroßonkelt“, was du oben als die richtiger klingende Form bezeichnest.
Die getrennte Schreibung von „groß“ und „onkeln“ hat mit den Kriterien trennbares bzw. untrennbares zusammengesetztes Verb nichts zu tun.
Überdenk das doch noch einmal. 
Gruß Fritz
1 „Gefällt mir“
geupdatet oder upgedatet?
Hallo Alien,
Sag bitte einmal laut: „ich wurde gegroßonkelt“ und dann „ich
wurde groß geonkelt“.
Nach diesem einfachen Test (ich habe ihn selbstverstädnlich
mit „er“ durchgeführt) gab’s für mich keine Zweifel: trennen!
Warum? Damit es richtig falsch klingt!
Interessant wird es ja erst bei Alien-Wörtern wie etwa „updaten“.
Hast du das Programm „geupdatet“ oder „upgedatet“? Wahrscheinlich ist es die phonetische Ähnlichkeit von engl. „up“ zur deutschen trennbaren Verbvorsilbe „ab“, die beide Varianten ziemlich gleichauf liegen lässt: http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word…
Halten zu Gnaden!
Gernot, der groß herzog von Darmstadt (nach Köln)!
Abend!
Dann schreib´s halt zusammen, wenn Du meinst, man müsse sich beim Sprachspielen an Grammatikregeln halten. Dann sieht man die Weiterentwicklung des Onkelns halt erst auf den zweiten Blick.
Solche Kleinigkeiten stören keinen großen Geist.
LG
alien