Großpaket-Lieferung

Ein Paket mit einem bestellten Wohnzimmersessel wurde auf einer Palette bis hinter die Wohnungstüre geliefert. Es war mit 2 Umreifungsbindern provisorisch auf der Palette gesichert. Hätte der Paketbote die Palette wieder mitnehmen müssen?

War die Verpackungsmitnahme vertraglich vereinbart?

Danke für Meldung!
Nein, es war überhaupt nichts vereinbart.

Ich nehme an, bei der Lieferung eines Sessels war es eher ein Spediteur als ein Paketbote, und ja, er hätte die Palette mitnehmen müssen. Teile dem Händler mit, dass er sie abholen lassen soll, wenn du keine Verwendung dafür hast.
https://www.it-recht-kanzlei.de/verpackung-paletten-ruecknahme-widerruf.html

(BTW: Es war kein Paketbote. Paket-Dienstleister transportieren nichts was paletiert ist)

Es gibt eine Rücknahmeverpflichtung, aber das bedeutet nicht „direkt bei Anlieferung“. Die meisten Spedition nehmen die nur mit zurück, wenn es explit beauftragt wurde oder vom Empfänger explizit eingefordert wird.

Es ist auch aus pragmatischen Gründen sinnvoll, wenn sie Palette erstmal beim Verbraucher verbleibt. Für sie meisten speditionellen Anlieferungen ist „frei Bordsteinkante“ oder auch „frei Verwendungsstelle“ vereinbart. Wenn nun ein Widerruf durchgeführt wird, muss der Verbraucher die Ware demensprechend transportgerecht verpacken. Dazu gehört bei solchen größeren Artikel eine Palette.

Ich würde also erstmal schauen, ob ich die Ware tatsächlich behalten möchte und bei den ersten Nutzungen keine Defekte zum Vorschein kommen. Erst dann beim Verkäufer anfragen.

3 Like

Danke für die Zuschriften!

Hallo!

Selbstverständlich transportieren Paketdienstleister auch Paletten. Als ich früher noch an Autos bastelte, habe ich öfter Räder über z.B. Hermes auf Paletten geliefert bekommen. Nur die entsprechende Hebelogistik dafür war bei mir nicht vorhanden, weshalb die Sicherung im Wagen geöffnet und die Räder einzeln ausgeladen worden sind.

Die Palette verblieb ärgerlicherweise stets bei mir. Wir haben dann im Kindergarten Hochbeete daraus gebaut…

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Bänke, Beete (richtig!), Halterungen, Gestelle, Regale, sonstiges daraus bauen, ansonsten ist das ein gutes Feuerholz oder eignet sich in der Feuerschale an einem kühlen Abend als „Mitbrennsel“.

2 Like

Meines Wissens ist Pfand auf die stabilen EUR-Paletten, die (getackerten) Einweg taugen zum verbauen oft nicht so viel (aber gutes Feuerholz).
Oder um die Saisonräder draufzustapeln ^^.

Grüße

Schon richtig, aber dafür gibt es kein privat oder staatlich reguliertes Pfandsystem, sondern der Händler erhebt ein Pfand in „beliebiger“ Höhe, wenn er das Teil zurückhaben will. Meist erfolgt bei Anlieferung die Rücknahme freier Paletten, so dass es nicht zu Zahlungsströmen kommt. Bei der Auslieferung an Endkunden werden idR (und auch aus dem Grund) Einwegpaletten verwendet.

1 Like

Allein das Zerlegen finde ich schon nervig.

Aber generell hast Du natürlich völlig recht.

Dafür zeugt ein kluger Mann Kinder mit Interesse an rabiater Werkzeuganwendung und mit pyromanischen Anwandlungen .

2 Like

Achtung. Europaletten können chemisch behandelt sein. Das gilt für neuere zwar in Deutschland nicht mehr, da die aber länger im Umlauf sein können, sollte man bei bestimmten Verwendungszwecken sicher gehen, mit Hitzebehamdlung (HT) und nicht chemischer (MB) zu tun zu haben

1 Like

Hermes fast in der Otto-Gruppe sämtliche Logistik-Dienstleistungen zusammen. Es gibt (neben dem Lager-Logistiker Hermes) einen Paket-Dienstleister Hermes und eine Spedition Hermes. Organisatorisch ist das getrennt. Bei DHL ist es ebenso.