kann man aus mehreren (älteren) PC eine Art Großrechner bauen, bzw diese so vernetzen, so dass man am Ende eine höhere Rechenleistung erhält? Wenn ja, wie funktioniert das, gibt es evtl. Literatur? Gibt es ggf. andere Möglichkeiten als die oben beschriebene?
Ich meine, es ist nicht möglich durch einen Rechnerverbund höhere Leistung zu erzielen. Durch die Verwaltung der Datenverbindung gehen noch zusätzlich Prozessor-Zyklen verloren. Man könnte aber Fumktionen auslagern, z.B. Drucken auf einem Rechner, Internet auf einem anderen, Text Verarbeitung auf einem anderen. Aber hierfür ist der logische Verwaltungsaufwand höher als der Gewinn. Es helfen nur schnellere Prozessoren/Speicherkarten. Gruß Hardy
Hallo,
Ja, das geht. Soweit ich weiss aber nur unter Linux. Das nennt sich Clustering, und die Software dafür ist nicht billig.
Es existiert auch entsprechende Literatur zu diesem Thema, z.B. „Cluster Computing“ von Heiko Bauke & Stephan Mertens.
Mir ist zur Zeit nichts von entsprechender Software für Windows-Systeme bekannt.
es gibt da relativ viel drüber im Internet. Ich werf mal den Begriff „Rechnernetz“ in den Raum. Ich hab mich damit auch noch nicht ausseinander gesetzt, aber soweit ich weiss kann man einzelne Grafikkarten (bei nvidia) mit SLI verbinden. Das geht mit bis zu 8 Stück soweit ich weiss. Also ich hab zumindest noch nicht gehört dass es jemand mit mehr hat. Bei ATI heisst das System Crossfire.
Mit den Prozessoren ist das sone Sache. Einzelne Kerne sollten im Prinzip auch in Reihe geschaltet werden können. Andererseits kannst du auch im Prinzip (Theoretisch) jedem Prozessor (wenn du 3 hast sagen wir mal) seine Aufgabe zuweisen.
Beispiel:
Prozessor 1: Firefox
Prozessor 2: Ein Spiel
Prozessor 3: Passive Programme
Arbeitsspeicher kann man in Reihe schalten soviel man will soweit ich weiss. Habe selbst 32 GB. Da bruachst du nur ein passendes Motherboard.
Hoffe das hat dir geholfen würd mich über eine Antwort freuen.
Es kommt darauf an was du machen willst.
Normale software kann i.A. nicht mit mehreren Rechnern umgehen.
Manche Renderer können das allerdings, also wenn du viel mit Raytracing zutun hast kann man durchaus mehrere Rechner nutzen.
Bspw. Luxrender kann mit mehreren Rechnern in einem Netzwerk arbeiten.