Kann mir jemand die Vor und Nachteile eines LAN systems gegenüber einem Großrechner aufzählen???
dif
Tom
Kann mir jemand die Vor und Nachteile
eines LAN systems gegenüber einem
Großrechner aufzählen???
Du meinst wahrscheinlich Grossrechner mit sog. ‚dummen Terminals‘? Nun ja:
Ein LAN kann entweder nur Peer-to-Peer sein, dann ist jeder Rechner ein Server und ein Client in Personalunion. Vorteil: Netz weg, man kann trotzdem weiterarbeiten. Nachteil: Daten sind redundant, sprich mehrfach, vorhanden. Dann gibts verschiedene Möglichkeiten von Client-Server-Netzen, wo man einen oder mehrere Server betreibt. Z.B. einen Server, auf dem alle Daten zentral gespeichert werden. In so einem Fall kann aber, wenn ein sagen wir mal Word-Dokument von jemand zum Bearbeiten geöffnet wird, jemand anders in dieser Zeit nur lesend zugreifen. Dafür ist der Vorteil klar: Die Daten sind nur einmal vorhanden.
Das kann so weitergeführt werden, bis inkl. der Variante, dass auf dem Server auch die Programme selber sind. Das ist dann aber eigentlich das selbe wie ein Grossrechner mit dummen Terminals, die selber nix können. Da kannst Du dafür am problemlosesten an einem beliebigen Terminal einloggen und arbeiten, weil nix lokal gespeichert ist.
CU
Peter
Großrechner aufzählen???
dif
Tom
Die meisten Großrechner sind heutzutage in die Firmen-LANs eingebunden. Die klassische Lösung mit den „dummen“ Terminals gibt es in Neuinstallationen nicht mehr. Nach einer Phase, in der die Großrechner immer mehr an Bedeutung verloren haben, sind sie zur Zeit wieder im Aufwind. Grund: Sicherheit und Kosten(!). Allerdings werden Sie jetzt mehr als Datenbankserver eingesetzt, d.h. PC-Applikationen greifen über definierte Schnittstellen auf Host-Daten zu. Hier ergänzen/ersetzen sie PC-basierende Serversysteme. Dies ist vor allem dort von Bedeutung, wo in der ganzen Firma auf gemeinsame Daten zugegriffen werden muss - bei einer Firma, bei der nur Texte im PC gespeichert werden, wäre es Schwachsinn!
Gruß
Stefan
Großrechner aufzählen???
dif
Tom
Es kommt einzig auf die Anwendungen an.
Ein Host-System mit Terminals eignet sich für gleichbleibende Eingabetätigkeiten am besten z.B. Auftragserfassung. Ein solches System läuft in der Regel stabil und benötigt ein minimum an Wartung.
Ein Zwischending ist, per PC über Terminalemulation auf einen Host zuzugreifen. damit hat man die Flexibilität des PC-Systems und die Stabilität des Hosts.
In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen viele Host-Systeme durch PC basierte Serversysteme abzulösen, dieser Trend ist aber wieder rückläufig. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Wir verwenden ein Hostsystem zur Erfassung (kaufm. Appl.) und das PC basierte LAN zur weiterverarbeitung, Auswertung etc.
mfg
Patrice
Großrechner aufzählen???
dif
Tom
Grossrechner und Server-basierte Systeme:
Zentrale Administration und Unterbringung in entsprechend geschuetzten Raeumen. Damit Gewaehrleistung der administrativen und baulichen Voraussetzung bzg. Datenschutz, etc.
Da typischerweise keine Billig-Hardware eingesetzt wird, ist die Vorraussetzung fuer hohe (Net-Infinity) bis hoechste (Sun E10000, IBM E9000, Tandem) Verfuegbarkeit gegeben. Diese wird durch geeignete Betriebssysteme (VM, CICS,OS400, BS2000 [!], Solaris, Trusted Solaris, kein M$-BS) und Betriebsweisen sichergestellt.
Da ausreichend hohe Rechenleistung und Festspeicherkapazitaet gegeben ist, hervorragend geeignet fuer zentrale Datenhaltung. Wichtig wg. Datenschutz, hier Vertraulichkeit und Vertrauenswuerdigkeit. Es gammeln keine veralteten Kopien der Daten irgendwo (im Netz) herum, an denen irgendwer nicht nachvollziehbar herumgefummelt hat.
Grosse Installationen sind relativ preiswert, was Investitionskosten/Arbeitsplatz angeht. Sie sind praktisch unschlagbar billig, was Wartungskosten/Arbeitsplatz betrifft.
LAN-System:
serverbasiert: siehe oben.
Peer-to-Peer: Keine zentrale Datenhaltung,
Keine zentrale Administration,
Keine zuverlaessigen Betriebssysteme.
In der Praxis ein einziges, grosses Problem,
— und teuer. Siehe Untersuchungen zur Total Cost of Ownership…
Der, der seinen Sonntag wieder wg. eines MBDF-B-Virus am Rechner verbringt…
Hans