Stimmt es, dass die deutsche (Schrift-)Sprache die einzige [mit lateinischen (und verwandten) Alphabeten] ist, die die Großschreibung verwendet?
(Ich meine natürlich außer Satzanfänge, Eigennamen, Anreden und Majuskelschriften!)
Gibt es (Schrift-)Sprachen, mit nicht-lateinischen Buchstaben, die ein Äquivalent zu unseren Großbuchstaben haben?
Im Russischen gibt es Gross- und Kleinschreibung obwohl bei den meisten Buchstaben die kleinen genauso aussehen wie die grossen. Nur eben klein geschrieben.
Schau http://www.privates-antiquariat.de/0alphabet-russisc…
Leider kann ich dir nicht sagen wie dort die REchtschreibregel ist. Habe nicht ganz verstanden was du genau suchst.
Die Frage hatte ich schon vor Monaten gestellt. Daraufhin kam die Antwort, dass auch Luxemburgisch Großschreibung hat. Außerdem weiß ich zufällig, dass in Englisch noch vor 300 Jahren groß geschrieben wurde.
Die Frage hatte ich schon vor Monaten gestellt. Daraufhin kam
die Antwort, dass auch Luxemburgisch Großschreibung hat.
Außerdem weiß ich zufällig, dass in Englisch noch vor 300
Jahren groß geschrieben wurde.
Dänisch schrieb ebenso vor einiger Zeit die Substantive groß, glaub ich…
Sorry, FR, eben nicht. Es geht darum, ob andere
Sprachen Großschreibungen haben. Wenn schon, dann =>
Fremdsprachenbrett, das macht Sinn.
Du hast mich falsch verstanden!
Ich wollte dir signalisieren, dass im Deutschbrett dieselbe oder eine ähnliche Fragestellung auftauchte.
Dort findest du auch die Auskunft, dass das Deutsche zur Zeit in der Tat das einzige Land ist, das die Großschreibung kennt, nachdem die Niederlande und Dänemark sie vor einiger Zeit abschafften.