Liebe Experten,
mal wieder eine Frage zur Groß- und Kleinschreibung.
Laut Duden werden adjektivische und partizipiale Formen mit Artikel kleingeschrieben, wenn sie sich direkt auf ein vor- oder nachstehendes Substantiv beziehen. Wie direkt muss „direkt“ sein? Gilt das auch noch, wenn das Substantiv im Satz davor steht?
Beispiel aus dem Duden:
„Er war der a ufmerksamste meiner Zuhörer.“
Hier ist alles klar und eindeutig.
Aber hier schweigt der Duden (oder ich finde nicht die richtige Stelle):
„Ich hatte viele Zuhörer. Er war an diesem Abend der a ufmerksamste - oder der A ufmerksamste?“
Dank und Gruß
Jana
Hallo, Jana,
Laut Duden werden adjektivische und partizipiale Formen mit
Artikel kleingeschrieben, wenn sie sich
direkt auf ein vor- oder nachstehendes
Substantiv beziehen. Wie direkt muss „direkt“ sein?
in meinem Duden fehlt (unter R 47) das „direkt“, außerdem steht dort als zweites Beispiel:
Mir gefallen alle Krawatten. Besonders mag ich die gestreiften.
Gilt das
auch noch, wenn das Substantiv im Satz davor steht?
Ja, siehe oben und http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich… (§ 58, 1.)
Gruß
Kreszenz
Aber hier schweigt der Duden (oder ich finde nicht die
richtige Stelle):
„Ich hatte viele Zuhörer. Er war an diesem Abend der
a ufmerksamste - oder der
A ufmerksamste?“
Hallo!
Wenn du sagen willst, dass er überhaupt der Aufmerksamste war („Er war der Aufmerksamste, obwohl ich viele Zuhörer hatte“), schreibst du groß; wenn du sagen willst, dass er der aufmerksamste Zuhörer war, klein. DU entscheidest.
Kleinschreibung ist korrekt entsprechend dem Duden-Beispiel:
„Vor dem Haus spielten viele Kinder, einige kleine im Sandkasten, die größeren am Klettergerüst.“
Duden-Regel: „Adjektive und Partizipien, die der Form nach substantiviert sind, werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder nachgestellten Substantiv sind.“
Attribut/Beifügung antwortet auf die Frage „was für …?“.
Gruß!
Hannes
Hallo Kreszenz,
danke für die Hilfe! Ich hatte gestern nur den „Richtiges und gutes Deutsch“-Duden zur Hand und der streikte an der Stelle.
Im eigentlichen Duden habe ich es jetzt auch gefunden, allerdings unter K73 (R gibt es bei mir gar nicht).
Alles klar, Frage beantwortet.
Sonnige Grüße
Jana