Hallo miteinander, ich bin auf eine Rechtschreibfrage gestoßen die mich einfach nicht mehr los läßt:
In § 58.6 des Duden steht, dass Grundzahlen unter einer Million klein geschrieben werden, auch wenn sie die formalen Merkmale eines Nomen haben,
In § 57.4 dagegen steht, dass als Nomen verwendete Grundzahlen großgeschrieben werden, wenn sie eine Ziffer bezeichnen.
Da für mich gilt (und ich im Internet auch nichts anderes darüber herausgefunden habe) Grundzahl = Ziffer, widersprechen sich diese beiden Paragraphen doch oder?
Kann mich jemand aufklären?
Hallo,
In § 58.6 des Duden steht, dass Grundzahlen unter einer
Million klein geschrieben werden, auch wenn sie die formalen
Merkmale eines Nomen haben,
In § 57.4 dagegen steht, dass als Nomen verwendete Grundzahlen
großgeschrieben werden, wenn sie eine Ziffer bezeichnen.
Da für mich gilt (und ich im Internet auch nichts anderes
darüber herausgefunden habe) Grundzahl = Ziffer, widersprechen
sich diese beiden Paragraphen doch oder?
Ziffern sind Zeichen zur Darstellung von Zahlen (die einen „Wert“ bezeichnen). Die Zahl 438 z. B. besteht aus den Ziffern 4, 3 und 8.
Wenn Du zählst oder rechnest, verwendest Du Zahlen; Ziffern findest Du z. B. auf Uhren, als Hausnummern, auf Roulette-Tischen oder auf Zeugnissen zur Darstellung der Noten, vgl.
Was ergibt sechs geteilt durch drei? (Zahlen)
Er hatte eine Drei in Biologie und eine Zwei in Englisch. (Ziffern)
Insofern besteht kein Widerspruch zwischen der Kleinschreibung von Grundzahlen und der Großschreibung von Ziffern.
Gruß
Kreszenz
Was ergibt sechs geteilt durch drei? (Zahlen)
Er hatte eine Drei in Biologie und eine Zwei in
Englisch. (Ziffern)
Hallo Kreszenz,
und was ist mit „der Zehn“? Meines Wissens gibt es keine Ziffer 10.
Gilt auch für alle höheren Zahlen, aber statt „die Zweitausenddreihundertneunundsiebzig“ würde ich sowieso „die Zahl 2379“ schreiben.
Gruss Reinhard
Hallo, Reinhard,
und was ist mit „der Zehn“? Meines Wissens gibt es keine
Ziffer 10.
dann fällt in der amtlichen Regelung und im Duden wohl auch eine Ziffernfolge unter den Begriff „Ziffer“, vgl. die Beispiele:
Sie fürchtete sich vor der Dreizehn. Der Zeiger nähert sich der Elf. (AR)
Aber dann kann man ja mit der Vierzehn zur Jugendherberge zurückfahren. (Duden)
Gruß
Kreszenz
Sie fürchtete sich vor der Dreizehn. Der Zeiger nähert sich
der Elf. (AR)
Hallo Kreszenz,
etwas OT, aber steht da auch, warum man sagen kann „Ich komme um Elf“, aber nicht „Ich komme um Fünfzehn“? Jedenfalls höre ich das nie.
Naja, swere sprak.
Gruss Reinhard
Uhrzeiten…
Tach auch…
Ich vermute mal eine Kombination aus Pragmatismus und allgemeinem Sprachgebrauch.
„Um 15“ steht der kleine Zeiger meiner Uhr auf der Drei. Und deshalb sag ich auch, dass ich um Drei kommen werde (oder um fünfzehn[?] Uhr).
Militärisch angehauchte Personen mögen vielleicht noch die Variante „Fünfzehnhundert“ in Erwägung ziehen…
Wäre das hier (wenns soweit wäre) mein Beitrag Nummer Tausend oder Nummer tausend?
Gruß
KB