Größte Gitarrist aller Zeiten ?`

Servus,

unbekannte?

Es gibt noch haufenweise sehr bekannte für Deinen Zettel:

Slowhand Eric Clapton, Johnny Winter, Rory Gallagher, Don Preston, Leon Russell, Al Di Meola usw. usw.

Hier einen einzigen herauspicken zu wollen, ist völlig willkürlich.

Schöne Grüße

MM

Ich wollte euch mal fragen bzw, mit euch diskutieren wär für euch der größte Gitarrist aller Zeiten ist.
Für mich scheiden sich da die Geister. Gibt es denn überhaupt irgendwelche messbaren Größen mit der man vergleichen könnte.
Wie sind eure Meinungen dazu, ganz klassisch Eddy van Halen, Jimmy Hendrix, Jimmy Page etc.
oder habt ihr noch ein paar unbekannte auf den Zettel.
Ich persönlich Favorisiere ja Gitarristen mit sehr viel Austrahlung, deswegen spielen bei mir auch Slash oder Angus Young eine wichtige Rolle.
Freu mich auf jede Meinung Danke.

Da git es noch einige. bekannt sind ja hauptsächlich Rock- und Popgitarristen, aber viele klassische Gitarristen spielen wohl eben so gut. Die Gitarristinnen solltest Du aber auch nicht vergessen.
Such mal auf youtube, da findet man schier endlos viele sehr gute, in jede Richtung.

Mit unbekannten ist gemeint gute Gitarristen die vll. jetzt nicht unbedingt in einer Weltband spielen bzw. gespielt haben. Vielleicht fallen dir ja irgendwelche Metalgitarristen ein die man jetzt nicht unbedingt kennt. Wo du aber sagen würdest woah den sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich kenne halt nur die Liste die vom Rolling Stone Magazine mal gemacht wurde aber würde gerne noch über diese Liste hinaus gehen um ehrlich zu sein.

Servus,

um Dir zu illustrieren, dass das Vorhaben, einen einzigen „größten Gitaristen“ herauszupicken, sinnlos ist, also noch zwei, die außerhalb der deutschsprachigen Länder wenig bekannt sind und die nochmal ganz andere Musik machen als die bereits Aufgezählten: Werner Lämmerhirt und Peter Finger.

Schöne Grüße

MM

Servus,
nein du verstehst mich falsch Sinn des Ganzen soll eigentlich sein, nicht den größten Gitarristen an sich herauszupicken das ist ja wohl auch nicht möglich. Vielmehr will ich eben über die Standart Namen hinaus eure Meinungen hören.
Wenn jemand jetzt sagt Jimmy Page ist der größte aller Zeiten ist das natürlich trotzdem legitim.

Aber deine Namen sind für mich schonmal ein sehr guter Anfang kannte ich einige z.B. noch nicht deswegen sind deine Anworten eigentlich sehr hilfreich.

Liebe Grüße

Stefan

Silvius Leopold Weiss (1687-1750).

da muss man nur ins Buch der Rekorde schauen, ob die Größten Menschen auch mal eine Gitarre hatten. :stuck_out_tongue:

Haha sehr witziger Kommentar muss ich gestehen :wink:

Hi,

m.W. hatte Jimi Hendrix eine Körpergröße von 1,98 cm und dürfte daher wohl an der Spitze liegen.

Gruß
Falke

Freut mich

und ganz wichtig dessen illegitimer Sohn Häns’che Ignihydrantus Pertinax Weiss (1727 - 1780), der bei der Uraufführung der Black Forest Blue Grass Cantata von P.D.Q. Bach am Banjo stand.

Schöne Grüße

MM

XD das mag gut sein meinst du mit Afro oder ohne :wink: ? Toppt einer noch die 2 Meter :smiley: ?

Alles Geschmackssache.
Außer den üblichen Verdächtigen möchte ich im Rockbereich noch John Frusciante, Frank Zappa und Neil Young nennen, die mir persönlich viel bedeuten.

…und Pat Metheny im Jazzbereich.

Noch ne Liste:

MG

Nu, der Herr S. L. Weiss war in der Lage, eine mehrstimmige Fuge auf der Laute zu improvisieren. Des öfteren auch in abendlichen Jam-Sessions mit einem gewissen J. S. Bach, der als Gitarrist/Lautenist heutzutage durchaus unterschätzt wird.

Ja - die beiden teilen auch das Schicksal, dass sie ihr Talent nicht an alle ihre Kinder weitergeben konnten. Sicher kein Zufall, dass der Banjist H.I.P. Weiss ausgerechnet bei der Truppe von P.D.Q. Bach gelandet ist.

Schöne Grüße

MM

In dem Bereich kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ist wohl noch zusehr vor meiner Zeit gewesen.

sehr schöne Liste, kann ich größtenteils auch so unterschreiben
Danke für die neuen Namen :slight_smile:

Horch doch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=FNabSidq2XU