Hallo Zusammen,
kann mir jemandem sagen wie gross ist die Maximale lenkrad eines Fahrzeugs ist, und wie man das berechnet(Formel)?
oder die kleinste KurvenRaius
länge = x
Breite = y
Danke sehr im Voraus
Gruss yns
Hallo Zusammen,
kann mir jemandem sagen wie gross ist die Maximale lenkrad eines Fahrzeugs ist, und wie man das berechnet(Formel)?
länge = x
Breite = y
Danke sehr im Voraus
Gruss yns
Moin, yns,
der größte Lenkwinkel, den ich kenne, beträgt 360°. Bei diesem Fahrzeug ist der Lenker einfach die Verlängerung der Gabel nach oben, der Fahrer bewegt sich mit dem Rad.
wie man das berechnet(Formel)?
Definiere Fahrzeug
)) Aber selbst dann spielen so viele Faktoren hinein, dass es wohl kein allgemeines Rechenschema geben wird, und ganz gewiss keins, das mit Länge und Breite auskommt.
Der kleinste Radius bei meinem Fahrzeug ist gleich dem Abstand Mitte Hinterachse (mit 2 Rädern) zu Achse des Vorderrades.
Gruß Ralf
Der kleinste Radius bei meinem Fahrzeug ist gleich dem Abstand
Mitte Hinterachse (mit 2 Rädern) zu Achse des Vorderrades.
Nachtrag:
Die Vorderräder können senkrecht zu den Hinterrädern eingestellt werden (Lenkwinkel 90 Grad), wenn die Vorderräder angetrieben sind. Sind die Hinterräder angetrieben, bewegt sich dann allerdings das Fahrzeug nicht mehr, da muss der Lenkwinkel geringer sein. Das hängt dann von Reibungsverlusten und den Reifeneigenschaften ab.
Gruss Reinhard
ich danke euch,
meine Frage war mit welchem Winkel lenken die vordere Räder (Maximal)
ich glaube das Lenkwinkel soll kleiner oder gleuch 45° sein . mehr kann das Rad nicht mehr lenken.
Gruß yns