Hallo,
ganz dunkel in meiner Erinnerung haben da vor einigen Jahren Biologen / Geologen einen riesigen Bio-Organismus -Pilz ?- unter der Erdoberfläche entdeckt.
Ist einfach irgendwie Neugier; was ist das Ding genau, wo ist es, welche Ausmaße in der Erde.
Die Untersuchungen sind da bestinnt weiter gegangen, aber ich habe keinen „Namen“ oder Anhaltspunkt, wo ich suchen könnte.
Weiss hier im Forum jemand etwas von diesem Ding ?
In Voraus vielen Dank
Ebi
Hallo Ebi,
es gibt noch einen anderen Kandidaten, zumindestens was die Masse angeht.
Leider muß ich ohne Beleg aus der Erinnerung schreiben.
Ein Wald der nur aus einem Baum besteht.
Es gibt irgendwo einen Wald, der nur aus einem Baum besteht, der sich durch Wurzelausläufer vermehrt hat. Die Fläche soll ettlich hundert m2 betragen. Rechent man die Masse des Holzes, ist dieser Baum das größte Lebewesen der Welt.
Gandalf
Hi Gandalf,
ich kenne aus Südostasien solche Wälder aus einem Baum. Es handelt sich dabei um eine Ficus-Art (ich meine sogar es wäre unser Benjaminus aus dem Blumentopf.) Der Baum fängt einfach an. Ein Samen siedelt auf einem Wirtsbaum (nicht als Parasit, da er nicht von dem Baum lebt, sondern nur die Siedlungsbedingungen nutzt). Wächst der Schössling heran, lässt er Luftwurzeln runter, die anwachsen, sobald sie im Boden sind und zu Stämmen werden. Mit dem Dickenwachstum wird der ursprüngliche Wirtsbaum erdrückt (daher auch der Name Würgefeige für diese Art Feigen) Die neuen Stämme lassen ihrerseits Luftwurzeln wachsen, da capo al infine. Auf diese Weise wird ein ganzes Gebiet besiedelt.
Ein schönes Exemplar steht in Phimai im Nordosten Thailands.
Grüße
Burkhard