Liebe www’ler,
Gestern war ich im Pflegeheim bei meinem Großvater, 78 Jahre alt. Er erlitt vor über 8 Jahren einen Schlaganfall, ist halbseitig gelähmt und hat Pflegestufe 2. Bisher konnte man sich immer gut und weitestgehend normal mit ihm unterhalten. Teilweise hatte er schon psychische Probleme. Steigerte dich in Nichtigkeiter herein usw.
Gestern dann aber wirkte er apathisch, zitterte am ganzen Körper, redete wirr und es fielen ihm viele Worte nicht ein. Er widerholte einige Dinge permament. Schlucken und Sprechen fielen ihm schwer. Er schaute/starrte mit unnatürlich weit aufgerissenen Augen. Als meine Mutter in der vergangenen Woche bei ihm war, war dies aber noch nicht so. Er war normal.
Dieses Verhalten alarmierte mich sofort und als ich die Pflegekräfte ansprach, wurde mir gesagt, das er schon seit einer Woche immer wieder Anfälle mit extrem hohen Blutdruck hat und dann wohl auch aggressiv wird usw. Die Pflegerin meinte, sein Wesen hätte sich von einem auf den anderen Tag geändert und sie hätten dies auch an die Heimleitung weiter gegeben, die uns allerdings aus Zeitmangel nicht informierte.
Ein Telefonat mit der Vertretung seiner Hausärztin mit Bitte um eine Einweisung ins Krankenhaus, wurde Belächelt, auch nach Umschreibung der Symptome. Den Akten nach wäre der Patient eh schon „hinfällig“. Was auch immer das bedeuten soll… Der Arzt macht nun aber zumindest einen Besuch zu ihm.
Ich habe um ehrlich zu sein Angst, dass er wieder einen Schlaganfall erleidet. Da er damals auch Wochen vor dem letzten Schlaganfall Wesenveränderungen zeigte… Ich weiss um ehrlich zu sein nicht, was ich tun soll. Keiner nimmt das alles ernst.
Liebe Grüße