Hallo.
Warum heißt Ground Zero so. Ich weiß, dass es wohl die Höhe ist, bei der Atombomben explodieren. Warum der Name für WTC? Wann tauchte er das erste Mal auf?
Götz
Hallo.
Warum heißt Ground Zero so. Ich weiß, dass es wohl die Höhe ist, bei der Atombomben explodieren. Warum der Name für WTC? Wann tauchte er das erste Mal auf?
Götz
Hallo,
diese Namen gibt es erst seit den Anschlägen. So genannt, weil nichts mehr vom WTC übrig blieb.
Gruß Ivo
Voll daneben, Ivo,
Ground Zero gibt es seit der Erfindung der A-Bombe
Es wird damit der Punkt bezeichnet, an dem die Bombe ihre größte Wirkung(Zerstörung) am Erdboden entfaltet. Sozusagen der bombige Blattschuss.
Demzufolge, da das WTC dem Erdboden gleichgemacht wurde, ist der ehemalige Standort ein „Ground Zero“-Punkt.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo winkel,
ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
ich meinte damit. den gibt es erst seit den Anschlägen für die Gegend in New York wo das WTC Stand. Für mich zielte die frage darauf ab, ob die Gegend auxch voher schon so benannt war.
Gruß Ivo
Hallo Goetz,
„Ground Zero“ bezeichnet den sogenannten Boden-Nullpunkt.
Fuer Nuklearwaffen: der Punkt am Boden, ueber dem die Bombe explodiert.
Abgeschwaecht: Ort des Geschehens.
Viele Gruesse,
tigger
Ground Zero - Link
Hallo,
die Frage war schon mal da. Hier der Link auf die damaligen Antworten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Liebe grüße
Peggy
Hi Peggy,
„Ground Zero“ hat nichts mit „aufmeeresspiegelhoeheplattbomben“ oder „Null Meter ueber dem Boden“ zutun. Ground Zero bezeichnet den Boden-Nullpunkt. Der Punkt auf dem Boden, ueber dem eine Bombe haargenau senkrecht detoniert. Die Hoehe der Detonation ist dabei vollkommen egal.
Da „Ground Zero“ allerdings dadurch auch meistens den Punkt am Boden darstellt, an dem die Wirkung der Bombe am heftigsten ist, wurde der Begriff fuer den Ort des Geschehens in Lower-Manhattan mehr oder weniger zweckentfremdet.
Viele Gruesse,
tigger