Groundplane für 2m und 70cm

Hallo!

Da ich nun erfolgreich meine E-Lizenz erworben habe, möchte ich eine Antenne bauen, welche gleichzeitig für das 2 Meterband und das 70cm band funktioniert.
Ein paar Randpunkte, die das Ding erfüllen sollte: bis 100W belastbar, Rundstrahler, für Mobilbetrieb geignet (möglichst hoher gewinn).Dazu sind mir als erstes Groundplane-Antennen eingefallen. Es gibt ja schon kommerzielle Groundplanes, aber zu sehr hohen Preisen.
Deshalb möchte ich solch eine Antenne selber bauen. Googlen hat leider nichts ergeben. Ich währe sehr dankbar, wenn mir jemand eine Bauanleitung o.ä. schicken oder Verlinken kann.

mfg
Eric

Hallo Eric,
Warum gleich soviel Power? Hast du schon ein Anzeige nach BEMFV abgegeben?.Das gilt für alle egal ob KW,VHF/UHF und zwar vor Sendebeginn deiner Station.Bedenke jetzt kennt dich jeder,sprich du hast ein Rufzeichen.nun zu deiner Frage, Im web sind Bauanleitungen zu Hauf.bitte noch mal guugeln mit der Überschrift in deinem Text.Oder J-antenne 2m und oder 70cm, Yagi 2m usw.gib Rufzeichen ein DK7ZB,Dj3RW
und andere.Viel Spass beim suchen und finden .
73 Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eric,

Da ich nun erfolgreich meine E-Lizenz erworben habe,

Glückwunsch und viel Spaß.

Eckard hat in einem weiter oben stehenden Post die Quelle genannt.
Zitat:
"
Wenn die Theorie und Praxis des Anntennenbaus gefragt ist:
Karl Rothammel, Antennenbuch, Frankh Verlag Stuttgart, 9. Auflage 1988, ISBN 3-440-05853-0 Buch anschauen [Buch anschauen]
"

Das Buch ist auch in vielen Stadtbüchereien vorhanden oder über Fernleihe greifbar, wenn Du es Dir nicht kaufen möchtest.

Wenn ich das alles noch so richtig im Kopf habe, brauchst Du doch nur die GP für das 2m Band zu dimensionieren, dann ausrechnen wie die Dimension für das 70 cm Band aussieht und an diesen Stellen Sperrkreise einsetzen.

Gruß Volker