Hallo Florian!
Bei der Ausgabe kommt es zu
dem Problem, daß ein Attribut 2 x angezeigt wird, da ich ja
nach mehreren Attributen gruppieren muß. In einem dieser
Felder ist der Wert nun NULL, weshalb es zu mehrfachen
Ausgaben kommt. Ist ja eigentlich auch richtig.
Du hast es ja bereits erkannt…
Ich möchte
aber nur nach einem Attribut gruppieren, was so nach meiner
Abfrage nicht möglich ist( nach meinem bisherigen
Kenntnisstand).
Das ist deshalb nicht möglich, weil’s unlogisch wäre…
select
abc
,def
,hij
,sum(xyz)
from
tabelle
where
bedingung
group by abc,def,hij
Du suchst also die Summe aller xyz. Dazu hättest du gerne (jeweils!) abc, def und hij angegeben. Wenn diese (also abc, def, hij) gleich sind, dann kann dir SQL auch eine einzige Zeile liefern. Wenn die aber für eine Spalte (die du ja sehen willst, sonst wär’s ja nicht in der Splatenliste) verschieden sind - was soll dann in dieser Spalte angezeigt werden? Jeder beliebige Wert für - sagen wir mal - def wäre falsch, weil es ja auch andere gibt. Beispiel:
Bei
abc | def | hij | xyz
----+-----+-----+----
A | D | H | 1
A | D | H | 2
A | E | H | 3
liefert dein Select
abc | def | hij | SUM
----+-----+-----+----
A | D | H | 3
A | E | H | 3
Wenn du nach def jetzt nicht gruppieren würdest, dann hättest du wohl gerne als Ergebnis
abc | def | hij | SUM
----+-----+-----+----
A | ??? | H | 6
Stellt sich bloss die Frage, was in Spalte „def“ angezeigt werden soll: D? E? NULL? Was anderes?
Auch wenn es da jetzt nur darum gehen sollte einfach die Zeilen rauszufiltern, die nur wegen der NULLs ausgegeben werden ist das Ergebnis eigentlich nicht korrekt, wenn du dir mal diese etwas sprechendere Tabelle vor Augen führst:
Name | Geburtsdatum | Rechnungsbetrag
Hans Huber | 01.01.1971 | 100,00
Hans Huber | | 200,00
Hans Huber | 03.03.1973 | 300,00
Wenn du dir jetzt mal diese (nicht sonderlich gute designte, aber als Beispiel wird’s reichen) Tabelle von Rechnungen ansiehst und die Summe aller Rechnungen für den Herrn Hans Huber ermitteln willst: Sind das jetzt zwei verschiedene oder drei verschiedene Hans Hubers? Wenn’s nur zwei sind - welchem der beiden schlägst du die 200,00 auf?
Ich glaube ja nicht unbedingt, dass dir das jetzt eine Hilfe war, aber hoffen kann man ja noch… 
Liebe Grüße,
Martin