Groupon/DailyDeal etc. ratsam oder nicht?

Guten Abend :smile:

Ich wollte mich mal hier erkundigen, wie so allgemein die Erfahrungen mit Groupon, DailyDeal und so weiter sind.
Diese Gutscheine bieten ja teilweise eine Ersparnis von bis zu 80%… Kann das noch seriös sein?
Ist ja echt alles sehr verlockend, aber ich habe irgendwie Angst hier mein Lehrgeld zu zahlen :S
Und wie sieht es aus, wenn was schief geht? Gibt es einen Kunden-Support?

lg

Schau mal hier unter den empfehlenswerten Seiten: /t/welche-gutscheinportale-sind-empfehlenswert/6807075

Da gab’s grad ne ähnliche Frage inkl. Antwort.

Gruß,
Nic

Hallo,

Diese Gutscheine bieten ja teilweise eine Ersparnis von bis zu
80%… Kann das noch seriös sein?

das läßt sich so ohne weiteres nicht beantworten. Die pure Gier ist aber in jedem Fall ein schlechter Ratgeber. Als erstes sollte man sich überlegen, oben man Ware oder Dienstleistung, die dort supergünstig angeboten wird, wirklich braucht, oder nur kaufen will, weil sie so schweinebillig ist. Als zweites sollte man versuchen, herauszufinden, wie a) der Normalpreis ist und b) andere über Produkt und Dienstleistung reden.

Nicht zuletzt sollte man sich noch Gedanken über die Motivation des Anbieters machen. Warum bspw. bietet ein Restaurant Schnäppchenjägern ein 3 Gänge-Menü für einen Preis an, der nur halb so hoch ist wie der, den Stammgäste am Nachbartisch seit Jahrzehnten bezahlen? Handelt es sich bei dem Restaurant um eine Neueröffnung oder um einen Laden, der eigentlich als sehr gut und immer ausgebucht bekannt ist, bei dem aber neulich der Koch gewechselt hat?

Warum sollte jemand ein technisches Gerät, das auf dem neuesten Stand der Technik ist (was ja meist im Text so angepriesen wird), für einen Spottpreis verticken? Handelt es sich vielleicht doch um ein generalüberholtes Notebook aus der Mitte des letzten Jahrzehnts?

Mit anderen Worten: niemand verkauft dort etwas, weil er dringend Verluste machen muß. Entweder erhofft man sich damit neue Kunden zu erschließen, mit denen man in Zukunft Gewinn macht oder der Preis ist gar nicht so viel günstiger als der Normalpreis oder Altgeräte müssen aus dem Lager oder man soll schlicht und ergreifend über den Tisch gezogen werden.

Ganz wichtig ist außerdem, daß man darauf achtet, wann bzw. wie lange die Gutscheine gültig sind. Gerade wenn man eine Freiluftveranstaltung mit vier, sechs oder acht Personen bucht, sollte man daran denken, daß sechs oder zwölf Monate gar nicht mal so lang sind, um eine solche Zahl von Personen an einem Tag in den Monaten mit gutem Wetter unter einen Hut zu bekommen.

Ist ja echt alles sehr verlockend, aber ich habe irgendwie
Angst hier mein Lehrgeld zu zahlen :S
Und wie sieht es aus, wenn was schief geht? Gibt es einen
Kunden-Support?

Zumindes Groupon ist, wie man hört, ziemlich kulant.

Gruß
Christian

Hi

Mit Groupon habe ich bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Angebote aus dem Wellness Bereich sind meist top.
Groupon scheint mir auch eher die Werbeplattform der beiden Anbieter zu sein.

Dailydeal ist dagegen kommerzieller, es gibt mehr direkte Artikel-Angebote und die sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei Geräten sollte man sich die Beschreibung genau durchlesen und das Gerät erstmal recherchieren sonst hat man Schrott im Auslaufmodell daheim.
Es wurde kürzlich z.B. ein Infarotofen angeboten für 29 statt 69€. Nur wurde der schon ewig nicht mehr für 69€ angeboten, sondern ging für 19€ über die Theken.

Auch ist der Support bei Dailydeal überhaupt nicht kulant, wenn er denn je mal zu erreichen ist.

lg
Kate

Hallo,

Diese Gutscheine bieten ja teilweise eine Ersparnis von bis zu
80%… Kann das noch seriös sein?

hier gibts übrigens noch etwas ganz ohne Gutschein aber dennoch günstig:
http://www.mein-deal.com/

Gruß
Christian

Hallo ,
also ich kann nur positives über Groupon und auch Daily Deal berichten , habe schon öfter Gutscheine gekauft . Aber in jedem Fall würde ich empfehlen die Seite gut durchzulesen , manchmal ist nicht wirklich ein Ersparniss zu erkennen.
Liebe Grüsse