Schon seit einigen Tagen muss ich mich zusammenreissen um meinen Lexmark X 1170 nicht an die Wand zu schmeissen. Das Ding druckt nicht mehr richtig. Wenn ich „normal“ drucke, dann rattert das Blatt eben mal so durch und sieht dann nicht gerade so aus, wie ich das haben möchte. Meist sind gerade mal noch ein paar kleine schwarze Pünktchen von einer Linie übrig und wenn dann doch eine halbe Zeile einigermassen leserlich wäre, ist sie mit mehreren weisse Streifen durchzogen, so dass man das Geschriebene (wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann)überhaupt nicht mehr richtig entziffern kann. Auffällig ist, dass der oberste Teil noch sehr gut gedruckt ist - könnte es sein, dass die Patrone leer ist?! Aber auf dem PC zeigt es an, dass die Patrone ungefähr noch ein Viertel voll ist!
Was kann ich tun? Bitte helft mir, ich kann doch nicht solche Blätter abgeben, wir machen doch eigentlich Deutsch und nicht Kryptologie…
ich würde fast wetten das die patrone leer ist. du beschreibst typische anzeichen. das er am anfang noch ein bissl stärker druckt ist normal, da sich die restliche tinte in der patrone (die im drucker ja auf dem kopf steht) am „ausgang“ sammelt. das reicht dann noch für die erstn paar zeilen.
ich würde sagen, kauf dir neue patronen oder lass die alten auffüllen!
axl
PS: drucker essen ist nicht empfehlenswert. verursacht schwere verdauungsstörungen!!!
Salz und Pfeffer nicht vergessen!!
Hi Druckergourmee!
Hi Axl
Na, dann werd ich das wohl mal versuchen… *grmpfl*. Ma kuckn
ob ich die richtigen finde…
Aber wieso zeigt die Anzeige denn an, dass da noch ein Haufen
drin ist? Kann man da nix machen?
Hört sich wirklich schwer danach an, daß die Patrone leer ist. Die Programme, die Dir anzeigen, wieviel noch in den Patronen ist sind an keine Sensoren angeschlossen, die in der Patrone messen, sondern zählen den Seitendurchsatz mit. Diese Anzeigen kannst Du den Hasen geben. Probiers mal mit neuen Patronen. Hier kann ich Dir beim Kauf ebay empfehlen, da gibts kompatible und original Patronen zum vernünftigen Preis.
Bei der Verkostung Deines Druckers empfehle ich eine pikante Sauce. Sonst ists ein wenig trocken…
im Gegensatz zu den anderen beiden, glaube ich nicht, daß die Patrone leer ist. Ich vermute, daß Düsen verstopft sind. Wie lange hast Du den Drucker vorher nicht benutzt?
Wenn die Düsen verklebt sind, holft Nachfüllen nicht, dann hilft nur neu kaufen.
Das ist bei Tintenstrahlern halt so. Entweder sind sie teuer, weil man viel druckt und viel Tinte verbraucht, oder sie sind teuer, weil man wenig druckt und die Düsen verkleben.
Die einzige Abhilfe die ich kenne heißt ‚Laserdrucker‘.
wenn es wirklich an den Düsen liegt würde ich erstmal versuchen die Düsen mit Alkohol zu reinigen. Ich weiß nicht wie die Düsen bei Lexmark aussehen aber bei HP kann man ein Tuch mit Alkohol tränken und die Patronen darauf stellen, ein bisschen einwirken lassen und dann kann man die Tinte recht gut entfernen. Notfalls mit einer kleinen Spritze noch ein bisschen Alkohol direkt auf die Düse spritzen… ist ein bisschen Sauerei aber es funktioniert. Also einfach Gummihandschuhe tragen, dann passiert nichts.
Hilft natürlich nichts, wenn die Tinte an sich eingetrocknet ist oder wenn die Patrone - was ich auch annehme - einfach leer ist.
ja das hatte ich auch mal bei meinem HP drucker. die mitgeliefrte software zur tintenstandanzeige lief erst wunderbar. aber mit der zeit wurde sie ungenauer. oder wenn man ein anderes betriebssystem hat kann das auch passieren.
würd mich also nicht sooo sehr auf die software verlassen.
axl
PS: also wenn du grad am drucker-essen bist, die schwarze farbe ist echt lecker…aber die farbpatrone is bäh!!!
dagegen spricht aber die tatsache, dass er die ersten zeilen des blattes richtig druckt, den rest nicht oder teilweise. wenn die düsen zu sein sollten, dann müsste entweder alles teilweise gedruckt werden, oder aber grad am anfang das problem auftauchen und zum schluss hin besser werden.
daher bleib ich bei meiner these: patronen sind leer!!!
Danke für Eure prompte Hilfe! Ich hoff wirklich sehr, dass die Düsen nicht verstopft sind, denn brauchen tu ich das Teil wirklich nur wenige Male die Woche. Werde mir mal neue Patronen kaufen. Den Drucker habe ich übrigens kaum ein halbes Jahr, also altersbedingte Kränkeleien kann man (hoffentlich!) ausschliessen.
Falls es doch an den Düsen liegt, werde ich die mal versuchen zu reinigen und anschliessend ein Bild von mir ins Plauderbrett stellen so à la: Vorher-Nacher…
Hallo bitte den Drucker nicht fressen ;o)
Hallo bitte den Drucker nicht fressen.
Wenn Du noch Garantie drauf hast, versuch den Schrott als komplett defektes Gerät beim Händler loszuwerden.
Und dann kaufst Du Dir einen ordentlichen Drucker von Brother, Canon, HP oder ähnliche Markennamen.
Bei mir war leider keine Garantie mehr drauf, ich habe meine Lexmark- „Perle“ in der UBahn ausgesetzt mit einem Zettel „FÜR BASTLER, ZU VERSCHENKEN“.