Hallo an alle
Ich hab momentan Xp und Vista auf meinem Laptop un instaliere auch noch in Zukunft openSUSE nach (steht aber noch nicht fest).Momentan ist der Bootloader von Xp instaliert,der leider nicht Vista erkennt.Um mir jetzt die Arbeit mit dem Vista-Bootloader(Xp in den Bootloader eintragen) möchte ich den Bootloader von Linux (heißt glaubich Grub) instalieren.Jetzt meine Frage:wo finde ich den Bootloader (wäre nett wenn ihr mir einen downloade-Link angibt)und erkennt er auf anhib Xp und Vista ober muss ich nachträglich noch im Bootloader rumschreiben???
Der wird mit Linux installiert, die Meisten Setups erkennen die Aktiven Partitionen automatisch. Vista sollte warscheinlich auch erkannt werden.
MfG
Michi
und wo bekomme ich Grub her ohne Linux zu instalieren?
Ich würde halt gleich Linux installieren. Aber Ok, ich halt mal lieber meinen Mund, bevor es Ärger gibt .
Bitteschön:
http://sourceforge.net/projects/grub4dos
Zwei Minuten Google (Drittes Ergebnis).
MfG
michi
danke
Mit grub4dos installierst du GRUB aber in die Windows Festplatte.
Installierst du Linux wird dein Windows Grub überschrieben (wenn du nicht aufpasst). Lässt du es nicht überschreiben, musst du manuell Linux in das Boot-Menu aufnehmen.
Gruß
Hi
und wo bekomme ich Grub her ohne Linux zu instalieren?
Linux Live-CD verwenden und von dort Grub in den MBR installieren.
Grüße
m4tt3n
Nur ein kleiner Teil von GRUB kommt in die MBR. Der Rest (Stage 2) ist irgendwo in eine Partition geschrieben worden /boot/grub/. Daher braucht das „normale“ Grub auch immer eine ext2 oder etx3 Partition, sonst funktioniert es nicht.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]