GRUB ab USB

Liebe Leute

Ich möchte Windows 2000 von einer externen Festplatte ausführen. Dazu habe ich alle Dateien von einem gaaanz alten Laptop auf die Festplatte kopiert. Keine Fehlermeldungen, aber die Platte bootet nicht (Ich weiss, das mein PC ab USB booten kann, mit Linux hat alles geklappt).

Wie kann ich die Festplatte bootbar machen?

lg
Kalsan

Moin,

Ich möchte Windows 2000 von einer externen Festplatte
ausführen.

eine Frage für Windows-Brett! :smile:

Dazu habe ich alle Dateien von einem gaaanz alten
Laptop auf die Festplatte kopiert.

Sowas geht IMHO nicht, weil der bootmanager ja kein Dateisystem kennt und sich deswegen den physikalischen Ort der Bootdateien merkt. Die liegen nach dem kopieren (per Betriebssystem) aber wo anders.

VG
J~

Und wenn ich GRUB auf den USB Stick drauflade, wie muss menu.lst dann aussehen?
Hier mein aktuelles Menu.lst, das nicht funktioniert, und das ich nicht verstehe (Windows ist im Ordner „WIN2000“):

This menu created by Lance of Pendrivelinux.com

default 0
timeout 30
color cyan/blue white/blue
foreground ffffff
background 003f7d

title Windows 2000
map /WIN2000/ (fd0)
map --hook
savedefault
chainloader (hd32)
rootnoverify (hd32)

title Memtest86+ (Memory Testing Tool)
find --set-root /memtest86±4.00.iso
map /memtest86±4.00.iso (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)

title FreeDOS base image (DOS Alternative)
find --set-root /fdboot.img
map /fdboot.img (fd0)
map --hook
chainloader --force (fd0)+1
rootnoverify (fd0)

Uncomment the following section to use the Test ISO menu item (just remove the #'s)

title Test ISO

find --set-root /testname.iso

map /testname.iso (hd32)

map --hook

root (hd32)

chainloader (hd32)

Moin,

Und wenn ich GRUB auf den USB Stick drauflade, wie muss
menu.lst dann aussehen?

keine Ahnung, hab ich nie versucht.

Vielleicht findest du hier was:
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub

Hier mein aktuelles Menu.lst, das nicht funktioniert,

Kein Wunder. Deine menu.lst enthält keinen Eintrag für LINUX :wink:

Kannst ja mal deine menu.lst umbenennen (evtl danach eine neue, leere erzeugen) und den versuchen lassen eine ganz neue zu erstellen. Aber bei mir eben hat das nicht geklappt.

VG
J~

Hi,

hast Du mal versucht, Deine Systeme von dem kleinen Programm os-prober entdecken zu lassen?

mfg,
Lurchi

Dazu habe ich alle Dateien von einem gaaanz alten
Laptop auf die Festplatte kopiert.

Das reicht nicht. Der Windows-Bootloader hockt in der MBR (der Partition nicht der Platte), den musst du ebenfalls kopieren. Unter Linux würde ich dazu ‚dd‘ empfehlen und dann eben alles schön blockweise kopieren lassen. Da sei dir aber das Windows-Brett ans Herz gelegt.

Ansonsten hat Windows ein Problem wenn es nicht die erste Partition der ersten (internen) Platte ist, dem kann man aber mit GRUB entgegen wirken (Stichworte: hide und map http://www.gnu.org/software/grub/manual).

Das ist aber schon ein ordentliches Unterfangen. Willst du GRUB ebenfalls auf die USB-Platte installieren, kann es eventuell nötig sein, vorm Installieren (sowohl von Win als auch Linux) die USB-Platte in der Bootreihenfolge nach vorne zu setzten (vor die interne Platte).

Gruß und viel Erfolg (über Ergebnisse würde ich mich freuen),
TeaAge

Vielleicht findest du hier was:
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Grub

Leider geht man da überall davon aus, dass Grub in den MBR geschrieben wird. Meins läuft aber ab USB, und ich verstehe leider nichts von fd0, hd0 etc.

Hier mein aktuelles Menu.lst, das nicht funktioniert,

Kein Wunder. Deine menu.lst enthält keinen Eintrag für LINUX
:wink:

Es soll ja auch nicht Linux sondern Windows gebootet werden.

Kannst ja mal deine menu.lst umbenennen (evtl danach eine
neue, leere erzeugen) und den versuchen
lassen eine ganz neue zu erstellen. Aber bei mir eben hat das
nicht geklappt.

Wie gesagt, das alles geht für die lokale Fesplatte, ich brauche aber eine Lösung für eine externe USB-Platte

VG
J~

lg

Das Booten ab Stick klappt nach der Installation von GRUB. Aber GRUB hat noch Mühe, Windows zu starten, da ich (fast) null Ahnung von menu.lst habe.
Um weiter zu kommen, brauche ich deshalb eine zugeschneiderte Lösung für menu.lst oder ein Super Anfängertutorial.
Es gibt viele Referenzen für GRUB menu.lst, aber die sind leider alle nur für lokale Installation.

Wichtig ist erstmal, dass der Windows Bootloader mit kopiert wird. GRUB ist nicht in der Lage Windows wirklich zu booten, sondern verweist nur auf den Windows-Bootloader. Fehlt der, kannst du es vergessen. Und so wie du es beschrieben hast, hast du den Bootloader eben nicht mit kopiert.

Wenn der Bootloader aber mit kopiert wurde, sollte man den Rest auch hinkriegen, dazu müsstest du aber die Plattenaufteilung der USB-Platte erstmal zeigen (ein ‚fdisk -l‘ wär mir am liebsten).

Aber wie gesagt, kümmer dir zu erst einmal darum, dass die komplette Windows-Partition inklusive der dazugehörigen MBR kopiert wird.

Gruß

1 Like

Ich hab nicht mal gewusst, dass es sowas gibt :wink:

Die alte Kiste kriegt nur DMS hin (Ubuntu etc. kann man vergessen mit 56K Arbeitsspeicher)… wie kann ich da den Bootloader auslesen (wo ist der überhaupt drauf)?

lg

Bootloader hocken immer in der MBR. Es gibt aber nicht nur einen, sondern jede Partition besitzt einen (und natürlich die Haupt-MBR einer gesamten Festplatte).

Der MBR bezeichnet nur die ersten 512Bytes einer Platte/Partition, die eben für den Bootloader und die Partitionstabelle reserviert sind.

Daher ist es wichtig, dass man eben die paar Bytes mit kopiert.

Unter Linux (vielleicht mit einer LiveCD) kannst du das mit dd realisieren. Das müsste dann so funktionieren:

dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1

da musst du halt selbst gucken welche Partition nun welche ist.

Gruß
1 Like

Moin,

Es soll ja auch nicht Linux sondern Windows gebootet werden.

da du für Windows bereits bezahlt hast, sollte dir auch DESSEN Hersteller einen brauchbaren support bereitstellen. Also versuchs doch mal dort :wink:

J~

Hallo TeaAge

Es will nicht so recht klappen…
Ich habe 993 MB auf einer 5 GB-Platte, die ich auf den Stick duplizieren möchte.
Bei DSL hab ich dann versucht, dd einzugeben.

• Zuerst mit einem 1GB Stick. Das hat nicht geklappt (Speichermedium voll).

• Dann mit einem 2GB Stick. Speichermedium voll! Man beachte, dass auf der Quellplatte nur 993 MB belegt sind, auf dem Zielstick 2 GB frei?! Ich dachte, das würde mit der Bit-für-Bit-Schreibweise zusammenhängen, also dass auch die leeren Cluster dupliziert würden.

• Also hab ich’s wie bei Ubuntuusers.de mit

sudo dd if=/dev/hda5 | gzip > /mnt/sda1/alaptop.img

versucht.
„Gzip: File error“ (oder Ähnlich)
Der Stick ist voll, alaptop.img hat 1.9 GB, aber wenn ich die Datei über Ubuntu mit dem Archivmanager öffne, enthält sie nur eine 312 MB grosse Inhaltsdatei.

Ich verstehe nur noch Bahnhof. Muss ich einen 8 GB Stick nehmen, um die Daten zu übertragen? Das würde mit USB 1.1 dann wohl 12 Stunden gehen…

lg
Kalsan

Huhu,

Hallo TeaAge

Es will nicht so recht klappen…
Ich habe 993 MB auf einer 5 GB-Platte, die ich auf den Stick
duplizieren möchte.

Hmm, damit ich das richtig verstehe:
Du hast eine 5GB Platte. Eine Partition ist 993MB groß und da ist dein Windows drauf? Das ist doch etwas klein oder war das nur ein Versuch?

Bist du denn sicher, dass du per dd auch die richtige Partition erwischt hast?
Hmm, vielleicht liegts ja tatsächlich an dem blockweise kopieren. Dann könntest du versuchen die Blockgröße mit anzugeben. Aber mir fällt da eine Alternative ein, denn auch ‚cp‘ ist in der Lage Partitionen zu kopieren ohne das man sich um die Blockgröße kümmern muss.

cp /dev/sda1 /dev/sdb

Genauso wie dd überschreibt das aber den kompletten Stick mit allem Inhalt (und Partitionstabelle). Die Alternative wäre, erst ein Image zu erstellen und zu gucken ob das problemlos geht:

cp /dev/sda1 ~/backup.img

Gruß,
TeaAge

sudo cp /dev/hda5 /dev/sdb
cp: writing „/dev/sdb“: No space on device
…nach einer Stunde Kopiervorgang.

Ich versuch nun deinen zweiten Vorschlag.

lg

Keine Chance. No space left on device, auch beim Benutzen einer IMG Datei.
Auf dem Stick: 1 Datei „backup.img“ Grösse: 2’007’808 KB.

Ich probier’s nun mit einem 8 GB Stick.

lg
Kalsan