Grub: IDE-Controller deaktivieren oder tauschen

Hallo zusammen,
ich habe ein Asus A7V Mainboard mit OnBoard IDE-Controller und OnBoard UDMA-100-IDE-Controller, an dem auch drei Platten hängen. Mein RedHat nimmt sich nun zu erst den einfachen Controller und dann den UDMA-100-Controller, was zur folge hat, dass meine erste Platte nicht /dev/hda, sondern /dev/hde ist.
Kann ich dies irgendwie mit dem Bootmanager Grub verhindern? Ich gehe mal davon aus, dass das deaktivieren des einfachen Controllers im Kernel kompliziert ist.

Ich weiss, dass man mit Lilo Platten vertauchen kann (hda -> hde, hde -> hda) - geht dies auch mit Grub???

Danke!

Sollte man das nicht im BIOS einstellen können, welchen Controller er zuerst nehmen soll ? Ich habe ein A7V von Asus mit zusätzlichem Promise Controller und da kann ich sagen, das zuerst dieser genommen werden soll.

gruss
mip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin jetzt leider nicht am eigenen PC, aber es müßte bei mir eigentlich auch so eingestellt sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, interessiert sich Linux nicht für die Bootreihenfolge im Bios, sondern lädt seine Module (o.ä.) in festgelegter Reihenfolge. Wenn der Promise-Controller erst nach dem normalen Controller kommt, sind die Platten halt hde bis hdh und nicht hda bis hdd.

Aha…dann war das bei mir damals wohl nur richtig, weil nix am normalen IDE hing :smile:. Sonst weiss ich auch nicht wie das gehen könnte.

Schade
Mip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dumme Frage: wozu? Die Platte wird doch eh’ nur einmalig gemounted, danach ist es doch wurscht? Oder geht es um die Hd-Geschwindigkeit? Die erste Platte muß doch nicht die boot-partition sein.

Axel

Ich habe hier einen „Spezial-Kernel“, der nur von hda1 bootet - und ich will dafür meine schnellen Platten nicht an den normalen Controller hängen.

hda1 ist fest eincompiliert und ich habe die Sourcen nicht.

Hallo,
dann boote halt von hda und mach die Daten und den Rest (swap) woandershin. Booten passiert unter Linux doch eh’ nicht so oft…

Natürlich ist das keine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage. Dazu schau mal unter
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_overview…
Im Abschnitt Map-datei solltest Du was interessantes finden.

Axel