GRUB spinnt

Hallo, ich hab auf meinem alten PC Win98 und Suse drauf.
jetzt habe ich mit partition magic was an den Partitionen geändert, und seit dem findet GRUB nichts mehr und ich kann weder von Win98 noch von Suse booten…fdisk /mbr geht auch irgendwie nicht, da kommt nicht mal mehr GRUB…wie kann ich mit Hilfe von ner SUse-DvD GRUB wiederherstellen?
danke im vorraus, Philipp

hallo phillip,

starte/boote von susecd oder von susedvd, sage „neuinstallation“, suse merkt aber, dass bereits eine suse drauf ist, deswegen wird dir irgendwann angeboten werden, das bereits bestehende suse-system zu booten, tue dies, so umgehst du grub, dann kannst du grub mittels yast2 neu schreiben. evtl musst du auch, je nach schwere des fehlers, die option „reparatur“ nutzen. diese option taucht auch irgendwann auf.

was hast du denn genau mit partitionmagic angestellt?

viele gruesse, peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
erstmal Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal ausprobieren.

Ich hatte auf der /-Partition zuwenig Platz, da hab ich die fat32 verkleinert und in dem freigewordenen Platz ne neue ext2-Partition erstellt. An der / und der swap-Partition hab ich aber nichts verändert. Aber ich hab mir schon gedacht das das Ärger geben könnte und hab en Backup erstellt.
mfg Philipp

thx!!
ok das mit der reparaturfunktion hat funktioniert! Danke

hallo philipp,

was du mir beschrieben hast, habe ich auch schon erlebt mit partitionsmagic. es tritt nicht immer auf, bei jeder manipulation der partitionen. jedenfalls scheint PM etwas mit dem MBR anzustellen. ein dauerhafter ausweg waere eine eigene bootpartition unterhalb der 1000-zylindergrenze. im falle des falles, dass beispielsweise windows eine andere partition als aktiv markiert, ist der fehler sehr leicht zu beheben, eben wieder die bootpartition zu markieren. PM sollte diese in ruhe lassen, es sei denn man sagt PM explizit etwas anderes :smile:

die option „bestehendes system booten“ und, bei schwereren faellen: „bestehendes system reparieren“ habe ich auch schon in anderen faellen eingesetzt.

ok das mit der reparaturfunktion hat funktioniert! Danke

das freut mich wirklich.

eine kleine frage habe ich noch: hast du dein suse den bootloader neu schreiben lassen oder den alten wiederherstellen lassen?

viele gruesse, peter

Hi,
erstmal Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal ausprobieren.

Ich hatte auf der /-Partition zuwenig Platz, da hab ich die
fat32 verkleinert und in dem freigewordenen Platz ne neue
ext2-Partition erstellt. An der / und der swap-Partition hab
ich aber nichts verändert. Aber ich hab mir schon gedacht das
das Ärger geben könnte und hab en Backup erstellt.

Hallo,
vielleicht hättest du besser ein Linux Tool benutzen sollen.
http://www.suse.de/de/private/support/online_help/ho…
Gruß Norbert

mfg Philipp

Hallo,

liegt die neue Partition vor oder hinter deinen vorherigen Linux Partitionen? :smile:

Viele Gruesze
Patrick

eine kleine frage habe ich noch: hast du dein suse den
bootloader neu schreiben lassen oder den alten
wiederherstellen lassen?

ich musste ihn neuschreiben. Als ich alten wiederherstellen wollte kam ne Fehlermeldung.
mfg Philipp

Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht deshalb Probleme mit Linux und PartitionMagic, weil die Adressierung unter Linux eine andere ist als unter Windows? Wird das Dateisystem unter Linux nicht hardwaremässig adressiert und unter Windows ist das alles irgendwie relativ?!

Ich unterlasse es auf alle Fälle, Linuxpartitionen mit PM zu verändern… und wenn, dann bin ich auf eine Neuinstallation von Linux vorbereitet :wink:

Grüsse
schuelsche