Grub Stage 1.5 auf MBR ändern?

Hi,
Ich hab ein Notebook auf dem zum Booten Grub Stage 1.5 verwendet wird, da mal OpenSUSE drauf war. Jetzt will ich wieder win xp drauf installieren kann aber nicht von cd booten. Würde es funktionieren wenn ich die Platte ausbau und an mein Win 7 Desktop Pc als externe Festplatte anschließ um so den Bootsektor zu ändern. Wenn ja gibts da ein bestimmtes tool oder so…? Oder was kann ich da machen?

Hallo MCPitti,

also prinzipiell kannst Du das mit dem Festplatte ausbauen und über USB anschließen so machen; Du brauchtest dann kein spezielles Tool, sondern einfach nur in der Kommandozeile den befehl bootrec/fixmbr absetzen, dadurch wird der Master Boot Record (MBR) überschrieben, wo sich momentan noch der GRUB befindet.

Aber die Festplatte aus dem Notebook auszubauen kann bei manchen Notebooks zum „Schlachtefest“ werden; außerdem brauchst Du dann ja noch einen Adapter von 2,5" Festplatte (IDE oder SATA, je nach Plattentyp) auf USB, der kostet ja auch ein Stück.

Die eigentliche Frage ist doch: Warum kannst Du nicht von CD booten?? Da stimmt einfach die Boot-Reihenfolge nicht! Im BIOS muss eingestellt sein: Erst von CD, dann von Platte booten. Denn wenn das richtig eingestellt ist, sollte sich das XP-Setup auch nicht an dem GRUB stören, sondern diesen während der Installation einfach durch seinen eigenen MBR ersetzen.

MfG

Frank

Hi,

ich glaub nicht, dass du die Festplatte ausbauen musst.
Wenn du von CD nicht booten kannst, gibt es nach meiner Ansicht nur zwei Punkte, warum es nicht geht:
1 - Die Bootreihenfolge im BIOS passt nicht,
2 - Die CD ist nicht bootfähig.

Kontrolliere mal bitte, ob die Bootreihenfolge im BIOS stimmt. (Gleich nach dem Einschalten des Laptops muss du eine Bestimmte Taste drücken, die leider je nach Hersteller anders ist, aber meistens ist es die ENTF-, die F2- oder die F1-Taste. Das musst du leider ausprobieren oder mal danach googlen.

Ansonsten könntest du noch probieren, ob die CD in deinem Win7 PC startet - aber ohne halt WinXP wirklich zu installieren.

MFG

am desktop PC einbauen und formatieren (wenn nichts wichtiges drauf ist), dann wieder ins Notebook einbauen und XP installieren.

Hallo,

ich kenne mich damit jetzt leider nicht so richtig aus, da ich es selbst diesen Bootmanager nicht genutzt habe bislang.
Wieso kannst du denn nicht über dein CD booten? Greift der Bios nicht vorher ein?

Aber wie gesagt, Ahnung habe ich davon nicht.
Beim Anschließen als Externe könntest du zumindest die Platte formatieren. Danach müsste sie vom System als „neue“ Platte erkannt werden. (Aber wie der Bios reagiert, weiß ich nicht).

Also meine Angaben völlig ohne Gewähr.
LG Jonas

Hallo,
die Fraghe ist zwar schon alt und wahrscheinlich ist das Problem schon gelöst.
Im BIOS kann man die Bootreihenfolge einstellen (meist auch mit einem Shortcut während des Initialisierungsvorgang des Notebooks). Dort einfach auf „optisches Laufwer“ oder cd/dvd umstellen und fertig.

sorry - kann hier leider nicht weiterhelfen.