GRUB und Partitionen

Hallo zusammen, ich habe /t/anfaenger-problem-bei-installation-von-ubuntu-9-1…
Mittlerweile habe ich die Partitionsstruktur geändert:
c: Win98SE, FAT32, primäre Partition, aktiv
d: WinXP, NTFS, primäre Partition
e: Daten, NTFS, logische Partition

Innerhalb der Partition, in der e: gespeichert ist, habe ich mit Acronis Disk Director eine erweiterte Partition (ca. 2GB) für Linux Swap erstellt.
eine weitere primäre Partition (ca. 40 GB) steht für ein Linux-System zur Verfügung.

Da ich mit Ubuntu wenig erfolgreich war, habe ich mir nun die neueste openSUSE-Distribution heruntergeladen, auf DVD gebrannt und installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Ich habe mich weitestgehend an diese Anleitung gehalten (auch Einhängepunkt etc.) Allerdings gibts nun wieder Startprobleme. Zunächst erscheit beim Systemstart „Grub loading“; kurz danach ein „Error 17“. Dann geschieht nix mehr.
Den Bootmanager habe ich so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben installiert.
Installiere ich nun den Acronis OS Selector, bleibt das Problem bestehen (btw: ist das eigentlich ein Bootloader im engeren Sinn?).
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Freue mich wenn ihr noch ein paar Tipps auf Lager habt.

Gruß, djhooker

Mit dem Error 17 sagt dir GRUB, dass es das Dateisystem der Linux-Partition (oder das was als solche angegeben ist) nicht kennt.

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Tr…

Hast du die Partitionen von SuSE erstellen lassen oder hast du die selbst mit irgendwelchen Windows-Tools erstellt? Welches Dateisystem hast du gewählt (Ext3, Ext4, NTFS, Fat32, …)?

Gruß

Hi,
die Partitionen habe ich mit Acronis Disk Director erstellt. Formatiert habe ich sie dann allerdings nochmal während des Installationsprozesses mit dem Installationsprogramm von Ubuntu/openSuse. Als Dateisystem hatte ich Ext3 und Ext4 ausprobiert.
Ich werde mal während der nächsten Installation die Partitionen von Ubuntu bzw. Suse erstellen lassen und poste dann wie`s gelaufen ist.

Viele Grüße
djhooker