Grube und Graben

Hallo!

sind diese zwei Ausdrücke austauschbar? Für mich sind beide die gleichen Ausdrücke. Gibt es Unterschiede in der Verwendung?

Danke sehr

Ein Graben kann 10 km lang sein oder länger, auf jeden Fall ist er länger als breit (z.B. Straßengraben).

Eine Grube kann rund oder vieleckig sein, jedenfalls aber nicht so eindeutig viel länger als breit.

3 Like

Es gibt nicht nur Unterschiede, es sind sogar völlig unterschiedliche Dinge.

Ein Grube ist einfach nur ein (meist menschengemachtes) Loch. Das Wort sagt wenig über die Dimensionen des Loches aus - sie können klein oder gigantisch sein. Beispiele sind die Fallgrube oder die Tagebaugrube.

Ein Graben ist eine längliche Vertiefung (auch die meist menschengemacht), mit einer oft sehr langen Ausdehnung, dafür sind Gräben in der Regel nicht besonders tief. Beispiele sind Wassergräben oder Schützengräben.

2 Like

Merke:
Wer anderen eine Grube gräbt,
hat ein Grubengrabgerät.

3 Like

Ausnahmen bestätigen die Regel: Marianengraben SCNR

2 Like

Dafür ist der hier besonders seicht:

2 Like

Die „Pissgrube“ auf vielen Festivals ist meisten auch eher ein Graben.

Mein Sohnemann würde jetzt antworten: Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!