Grün-Silber?

Hallo!

Bei uns in der Darmstädter Gegend (und auch schon mal in Mainz gesehen), sehe ich hin und wieder ein Polizeiauto, das grün-silber lackiert ist. Zuerst dachte ich, dass sei ein Testwagen oder so, aber dann habe ich schon mehrere dieser Fahrzeuge gesehen. Anosnten ist alles dran: Schrift, Blaulicht - und Polizisten drin.

Stellt die Polizei ihre Farben um? Ich dachte, dass in absehbarer Zukunft alles mal auf blau-weiß umgestellt werden sollte (wegen EU, aber gilt das auch für Uniformen?, aber grün-silber kommt mir recht seltsam vor. Wer weiß was darüber?

Vielen Dank!

Gerd Wagner

Hallo Gerd,
Farbe wurde Ende 2002 umgestellt.
Betrifft aber nur die Fahrzeuge.
Die Herren in „Grün“ bekommen also keinen silbergrauen Schlips.
Wahrscheinlich ist es später leichter, die restliche grüne Farbe auf silber " zu trimmen " um die Fahrzeuge zu veräußern.
So wenigstens die Aussage einiger Zeitungen.
Gruß
Dirk m.

Hallo Gerd und Dirk,

Farbe wurde Ende 2002 umgestellt.
Wahrscheinlich ist es später leichter, die restliche grüne
Farbe auf silber " zu trimmen " um die Fahrzeuge zu veräußern.

Hintergrund dieser Umstellung ist die Tatsache, dass der Fuhrpark der Polizeifahrzeuge nach und nach auf geleaste Wagen umgestellt wird. Offenbar kann man dadurch vermeiden, dass die Polizei mit allzu alten Schlorren auf Gangsterjagd gehen muß.
Und die grüne/blaue Folie ist fix abgezogen - silbergrau lassen sich die Fahrzeuge dann (nach Ausbau der Sondereinrichtung) problemlos verkaufen/weiterverleasen.
War neulich ein längerer Bericht in der unserer Zeitung
Gruß Eckard.

2 „Gefällt mir“

Moin Eckhardt,
wenn es sich dann noch um Folie (grün-blau) ha´ndelt, ist meine Info nicht so verkehrt gewesen.
Das mit der Folie erleichtert natürlich vieles.
Auf Leasing wär`ich nicht gekommen. ;-((
Hätte die Berichte vielleicht gründlicher lesen sollen.
Gerade höre ich, das der ADAC ähnliches gemeldet hat.
Gruß
Dirk m. derjetztgenauerliest.

Hallo Dirk und andere Farbenkundige,

ich hänge mich mal in diesen Thread rein, weil mir die Frage seit Jahren durch den Kopf geht…

Warum gibt es - zusätzlich zur grün-weissen Farbe - die rein grüne Lackierung von Polizeifahrzeugen?

Gruss,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ist meistens die Bereitschaftspolizei

Gru
HaWeThie

Hi
ist meistens die Bereitschaftspolizei

Gru
HaWeThie

Nachfrage: Bundesweit?
Zunächst mal vielen Dank für die Aufklärung! Eine Nachfrage habe ich aber noch: Wird die Farbe in allen Bundesländern einheitlich auf grün-silber umgestellt? Oder wird’s jetzt ganz bunt in der Bunten Republik (die Bayern blau-weiß, die Hamburger rot-silber…)?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerd

Hallo!

Die Dinger sind sogar soweit modular aufgebaut, daß alle polizeirelevanten Teile oder defekte Komponenten mit wenig Aufwand getauscht werden können, und wenn die Fahrzeuge aus dem Polizeidienst scheiden, kann man sogar die Platte mit dem Blaulicht rausnehmen, das dann einem Sonnendach weicht.

Lieber Gruß,

Marcus

Auch Hallo,

ich nehme an, daß die Silberfarbe auftreffende Scheinwerfer (bei Unfallort-Absicherung z.B.) besser im Dunkeln reflektiert als die Weisse.

gruss moritzbock

Hallo,

das mag zwar so sein… auch wenn ich es bezweifle, denn schließlich refelektiert weiss das Licht am besten, aber es haben wohl ausschließlich finanzielle Gründe dazu geführt.

Denn wer kauft schon ein weisses Auto?

Gruß ivo

oder BGS (o.T.)
.

Hy,

komme auch aus DA. Ich habe mal gehört, das die Fahrzeuge insgesamt umgestellt werden sollen (nach und nach) wegen Europaweiter Regelungen. Ist also nur eine Frage der zeit.

Gruß
h.