grün

Hallo
Ich suche alles zum Thema „Grün“. Wie wirkt die Farbe? Wie wird sie in der Kunst eingesetzt? Was wird mit der Farbe assoziert? Gerne lese ich auch, was Euch persönlich dazu einfällt. Ich freu mich über Infos und Literaturhinweise.
Danke,
Kathrin

Hallo Kathrin,
natürlich Goethes Farbenlehre, Der psychologische Teil.
Gruß Fritz

‚Das grüne Gesicht‘ von Gustav Meyrinck

Bei den Alten Aegyptern hatte Osiris auf Wandgemälden oft ein grünes Gesicht: göttliche Farbe, Farbe des Wachstums

Bei den Mohammedanern ist grün die Farbe des Propheten

Gruss Frank

Hallo Kathrin,

vielleicht gefällt Dir ja auch dieser link zur Farbe grün:

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Gruen.htm

Gruss
Eve*

Grün: Hölle pur,
wenn Du z.B. durch Kanada fährst und über 300 km vor Dir nur die ewig gleiche Straße siehst, links und rechts einen Korridor von immer gleichen Bäumen, gleicher Höhe und gleichen Ausmasses erlebst, den Du niemals `über´-blicken kannst, dann…hmmm… Vielleicht denkst Du an noch den tropischen Regenwald…?? Der wird wohl nicht umsonst die grüne Hölle genannt.
Für mich ist grün die Farbe der Beschränkung, der Bedrohung und des Ausgeliefertseins, des Opfers.
Nein, die ariden Gebiete, vielleicht sogar die Wüste, mit den vorherrschenden Farbtönen gelb, braun und blau (des Himmels), die ziehen mich an, dort bin ich zu Hause.
Ich könnte es auch anders und zwar in einem Wort formulieren: Namibia.

Grüße, M.

in der literatur der renaissance steht grüne kleidung für erwachende gefühle (junge liebe) der trägerin.

gruß
ann

Hallo, Kathrin,
Ich war Seemann. Wenn ich nach einem langen Törn über ewig graublaue See zurück kam, konnte ich mich an den günen Bäumen unserer europäischen Küsten gar nicht satt sehen.
Gruß Eckar.

danke für s feedback
hallo liebe wer weiss was - user
ich finds toll, dass ihr so zahlreich auf meine anfrage reagiert. der link von eve war besonders hilfreich. ein toller tip mit guten links zu anderen seiten rund um farben im netz. vielen dank.
weiter so.
kathrin

hi kathrin,
bei shakespeare: eifersucht - das grünäugige monster.
gruss - k.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]