Gründe für defekte Partitionstabelle gesucht

Hallo,

ich habe hier einen Laptop (Siemens Amilo, WinXP Pro, SP2), der schon zum zweiten Mal innerhalb von einem halben Jahr eine offenbar defekte Partitionstabelle hatte.
Diese konnte zwar mit Testdisk jedesmal so korrigiert werden, dass es zu keinem nennenswerten Datenverlust kam, jedoch wüsste ich gerne, woran das liegen kann.

Ist die Festplatte defekt und sollte ausgetauscht werden?
Oder ist für sowas eher das Mainboard verantwortlich?

Oder sollte man gar eher im Softwarebereich nach übeltätern suchen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
enrique

Hallo enrique,

Ist die Festplatte defekt und sollte ausgetauscht werden?

Oder ist für sowas eher das Mainboard verantwortlich?

Oder sollte man gar eher im Softwarebereich nach übeltätern
suchen?

Tja, alles Volltreffer !!!

Zudem kann das RAM auch noch der Auslöser sein. Bevor Daten auf die Platte geschrieben werden, werden sie ja erst in einem Buffer (Cache) gesammelt. Wenn hier das richtige Bit umfällt…

Zudem hast du noch Brain.exe als Fehlerquelle vergessen.
Bei Laptops weniger ein Problem, aber wenn man nicht richtig runterfährt und z.B. einfach den Netzstecker zieht, kommt es auch zu solchen Fehlern.

Wenn es vom BIOS unterstützt wird, solltest du mal den Bootsektor-Schutz einschalten, dann sollte zumindest ein SChreibversuch in diesen Block blockiert werden. Allerdings funktioniert das nicht bei jedem BIOS 100%.

MfG Peter(TOO)

hi peter,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn alleine das unsachgemäße ausschalten dafür verantwortlich sein kann, dann weiss ich jetzt mit gewissheit, dass ich einer guten freundin mal ganz kräftig den Kopf waschen werde… :smile: !

gruss
enrique

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo enrique,

Wenn alleine das unsachgemäße ausschalten dafür verantwortlich
sein kann, dann weiss ich jetzt mit gewissheit, dass ich einer
guten freundin mal ganz kräftig den Kopf waschen werde… :smile:

Da die Festplatte im Verhältnis zum Hauptspeicher sehr langsam ist und zudem auf die Festplatte nur Sektorweise, also normalerweise in 512 Byte Gruppen, geschrieben werden kann, werden die Daten zuerst im Hauptspeicher „zwischengelagert“. Erst wenn die Zwischenlager (werden als Cache oder Diskbuffer bezeichnet) voll sind, oder wenn eine gewisse Zeit Ruhe im System ist, werden diese Daten wirklich auf die Platte geschrieben.

Wie schon erwähnt, kann von der Platte nur Sektorweise gelesen und geschrieben werden. Wenn man auch nur ein einzelnes Byte ändern will, muss dazu ein ganzer Sektore zuerst gelesen werden, dann das Byte verändert und der ganze Block wieder zurück auf die Platte geschrieben werden.

Zudem haben die Festplatten meist noch einen eigenen Cache, welcher auch erst nach einigen Sekunden wirklich auf die Platte geschrieben werden.

Wenn man jetzt einfach den Netzstecker zieht, können diese Daten nicht mehr auf die Platte gesichert werden …

MfG Peter(TOO)

erneut dank für die antwort!
zum besseren verständnis:

Wenn

Erst wenn die Zwischenlager (werden als Cache oder Diskbuffer
bezeichnet) voll sind, oder wenn eine gewisse Zeit Ruhe im
System ist, werden diese Daten wirklich auf die Platte
geschrieben.

und

Zudem haben die Festplatten meist noch einen eigenen Cache,
welcher auch erst nach einigen Sekunden wirklich auf die
Platte geschrieben werden.

dann wären halt die Daten weg.

Wenn man jetzt einfach den Netzstecker zieht, können diese
Daten nicht mehr auf die Platte gesichert werden …

Eben. Ist das jetzt gleichzusetzen mit der Partitionstabelle?

Also ich mein wie spielt die da rein. wenn daten halt verloren gehen, dann ist das zwar für den User ärgerlich, aber eigentlich doch kein beinbruch fürs system. oder?

Ich glaub dir das zwar, aber verstehen tue ich noch nicht ganz warum die Partitionstabelle darunter leidet, wenn daten verloren gehen. (ist vielleicht ein wenig dumm die frage :wink: , aber soviel ahnung hab ich dann halt doch nicht… )

danke und besten gruss

enrique

Hallo enrique,

Also ich mein wie spielt die da rein. wenn daten halt verloren
gehen, dann ist das zwar für den User ärgerlich, aber
eigentlich doch kein beinbruch fürs system. oder?

Doch, das kommt dabei schon durcheinander, weil Unterschiedliche Daten verwaltet werden müssen:

1. Die Daten müssen in einem Sektor abgelegt werden.
  2. Es gibt eine Tabelle mit den belegten und freien Sektoren.
  3. Die Dateigrösse und noch einige andere Informationen müssen im Dateiverzeichnis nachgeführt werden.

Je nachdem in welcher Reihenfolge diese Daten geschrieben werden kann das System schon recht durcheinander kommen, wenn z.B. die Dateilänge schon ergänzt wurde, aber nch gar kein Sektor zugewiesen ist.
Oder der Sektor ist schon als Belegt eingetragen, aber noch keiner Datei zugeordnet.

Weiter kommt noch hinzu, dass wenn du eine bestehende Datei erneut speicherst, diese meist in anderen Sektoren abgelegt wird, wobei für jeden Sektor die oben aufgezeigten Operationen ausgeführt werdenund die jetzt unbelegten Sektoren auch noch aus der Liste ausgetragen werden müssen.
Kommt noch hinzu, dass dies oft für mehrere Dateien gleichzeig gemacht wird. Das Betriebssystem betreut ja auch noch die Auslagerungsdatei und im Hintergrund wird auch noch einiges protokolliert …

Wenn man das Betriebssysten gesittet runterfährt, werden alle Programme beendet, haben also die Möglichkeit ihre Daten noch auf die Platte zu schreiben und den Speicher aufzuräumen. Am Ende schaut dann das Betriebssystem noch, dass alle Daten auch wirklich auf die Platte geschrieben werden und „verriegelt“ auch die Festplatten damit die nichts dummes mehr „anstellen“ können.

Ich glaub dir das zwar, aber verstehen tue ich noch nicht ganz
warum die Partitionstabelle darunter leidet, wenn daten
verloren gehen. (ist vielleicht ein wenig dumm die frage :wink: ,
aber soviel ahnung hab ich dann halt doch nicht… )

Ein weiteres Problem ist, dass wenn die Spannung weggeht, ein System-Reset ausgeführt wird, welcher augenblicklich alle Operationen abbricht und zwar nicht nur die der CPU. Wenn jetzt gerade ein Schreibzugriff auf die Platte läuft, gehen der Festplatte plötzlich die Daten aus … Das kann meist gut gehen, muss aber nicht.
Wenn’s dumm läuft schreibt die Platte dann auf Spur 0, Kopf 0 und Sektor 0 … und genau DORT liegt der MBR mit der Partitionstabelle.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

hallo peter,

vielen dank!!

das war mal viel info, so dass ich mir das wohl nochmal ganz in ruhe durchlesen muss um alles zu verstehen :wink: .

wieder etwas dazugelernt.

Enrique