Hallo enrique,
Also ich mein wie spielt die da rein. wenn daten halt verloren
gehen, dann ist das zwar für den User ärgerlich, aber
eigentlich doch kein beinbruch fürs system. oder?
Doch, das kommt dabei schon durcheinander, weil Unterschiedliche Daten verwaltet werden müssen:
- Die Daten müssen in einem Sektor abgelegt werden.
- Es gibt eine Tabelle mit den belegten und freien Sektoren.
- Die Dateigrösse und noch einige andere Informationen müssen im Dateiverzeichnis nachgeführt werden.
Je nachdem in welcher Reihenfolge diese Daten geschrieben werden kann das System schon recht durcheinander kommen, wenn z.B. die Dateilänge schon ergänzt wurde, aber nch gar kein Sektor zugewiesen ist.
Oder der Sektor ist schon als Belegt eingetragen, aber noch keiner Datei zugeordnet.
Weiter kommt noch hinzu, dass wenn du eine bestehende Datei erneut speicherst, diese meist in anderen Sektoren abgelegt wird, wobei für jeden Sektor die oben aufgezeigten Operationen ausgeführt werdenund die jetzt unbelegten Sektoren auch noch aus der Liste ausgetragen werden müssen.
Kommt noch hinzu, dass dies oft für mehrere Dateien gleichzeig gemacht wird. Das Betriebssystem betreut ja auch noch die Auslagerungsdatei und im Hintergrund wird auch noch einiges protokolliert …
Wenn man das Betriebssysten gesittet runterfährt, werden alle Programme beendet, haben also die Möglichkeit ihre Daten noch auf die Platte zu schreiben und den Speicher aufzuräumen. Am Ende schaut dann das Betriebssystem noch, dass alle Daten auch wirklich auf die Platte geschrieben werden und „verriegelt“ auch die Festplatten damit die nichts dummes mehr „anstellen“ können.
Ich glaub dir das zwar, aber verstehen tue ich noch nicht ganz
warum die Partitionstabelle darunter leidet, wenn daten
verloren gehen. (ist vielleicht ein wenig dumm die frage
,
aber soviel ahnung hab ich dann halt doch nicht… )
Ein weiteres Problem ist, dass wenn die Spannung weggeht, ein System-Reset ausgeführt wird, welcher augenblicklich alle Operationen abbricht und zwar nicht nur die der CPU. Wenn jetzt gerade ein Schreibzugriff auf die Platte läuft, gehen der Festplatte plötzlich die Daten aus … Das kann meist gut gehen, muss aber nicht.
Wenn’s dumm läuft schreibt die Platte dann auf Spur 0, Kopf 0 und Sektor 0 … und genau DORT liegt der MBR mit der Partitionstabelle.
MfG Peter(TOO)