Hallo,
fuer Hitler und viele andere waren die Gruende wahrscheinlich
primitiver Antisemitismus.
Der Antisemitismus der nationalsozialisten geht im Kern auf Marr zurück, der eine bestehende Strömung eines rassischen Antisemitismus prägte und zusammenfasst. Dieser rassische Antisemitismus hat nichtkristliche, pseudowissenschaftliche Wurzeln.
Aber Hitler musste ja erstmal an die Macht kommen und durch
die Oberschicht unterstuetzt werden welche wahrscheinlich
andere Gruende als primitiven Rassismus hatte um jemanden zu
unterstuetzen der u.a. so etwas offen plant.
Die Ursache für die Machtergreifung hat etwas mit dem Versagen der Weimarer Republik, vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet zu tun.
Meine These dazu:
Da die wirtschaftlichen Zeiten schlecht waren bestand das
Risiko von sozialen Unruhen bis hin zur Revolution und der
Entmachtung der Oberschicht.
Damit unterschätzt Du den Einfluss und die Massenwirkung der NSDAP auf die Mittelschicht und die Arbeiterschaft. Zugleich war hitler in keiner Weise abhängig von den „alten Eliten“ sondern schaffte es in recht kurzer Zeit, diese im wesentlichen zu entmachten.
Um dies zu verhindern musste ein Schuldiger gefunden werden
auf den sich der Hass projezieren kann.
Das ist die Konstruktion des „objektiven Feindes“
Gleichzeitig war die juedische Oberschicht die Konkurrenz der
deutschen Oberschicht.
Das ist ein Irrtum! Gerade in der wirtschaftlichen Oberschicht war es weitgehend egal, welchen Glauben man angehörte.
Deren Unternehmen konnten durch Hitler
von der deutschen Oberschicht guenstig uebernommen werden oder
mussten schliessen.
Intressant waren eben NICHT die Großunternehmen, die eh nicht überwiegend in „Jüdischer Hand“ (schwachsinniger Ausdruck), sondern die Geschäfte der Mittelschicht.
Zusaetzlich bekamen deutsche Industrielle
guenstig Zwangsarbeiter.
Das war erst viel später. Die Masse der Ersten Zwangsarbeiter waren übrigens meist keine Juden, sondern vor dem Krieg Politische und Kriminelle KZ-Häftlinge. Auch später war bis fast zum Ende des Krieges die Masse der Zwangsarbeiter Kriegsgefangene oder Zwangseingezogene aus den besetzen Staaten Europas.
Deshalb behaupt ich dass der Kapitalismus den Holocaust erst
ermoeglicht hat.
Das ist ein SEHR weiter Bogen, den Du da spannst.
Über den Holocaust und die genauen Ursachen dafür wurden Ozeane an Druckerschwärze vergossen. Problematisch an deiner These ist, dass es Antisemitismus „schon immer“ gegeben hat, es aber nur einen Holocaust gab. Deine These erinnert in ihrer Radikalität an Goldhagen.
Stimmt meine These so oder habe ich einige Fakten ausser Acht
gelassen?
Deine These ist schwer schlüssig zu begründen.
Zum einen gibt es begründete Zweifel, dass die teilweise Staatsgelenkte Wirtschaft von NS-Deutschland tatsächlich vollständig kapitalistisch war.
Zum zweiten lässt dein Ansatz die zutiefst irrationalen Gründe für Antisemitismus und den Holocaust in wesentlichen Teilen ausser Acht.
In der Geschichtsforschung werden für den Mechanismus des Holocaust zwei Ansätze verfolgt: der intentionalistische und der funktionalistische.
Intentionalistisch bedeutet, dass die Ermordung der Juden ein absolut zielgerichtetes Handeln seitens der obersten NS-Führung war.
Funktionalistisch bedeutet, dass man „Die Juden“ irgendwie loswerden wollte, egal wie. Hierbei kam es nun zu einer Gewalteskalation auf oberer und mittlerer Funktionärsebene, in der die Ermordung der Juden als die einfachste Lösung übrigblieb.
Fakt bleibt und es ist unbestritten, dass der Holocaust ohne die Einwilligung Hitlers und höchster NS-Kreise nicht möglich gewesen wäre.
Fakt ist aber auch, dass ohne die Passivität bzw aktive Mithilfe weiter Teile der Bevölkerung, der Unternehmerschaft, des Beamtenapparates und der Militärs der Holocaust ebenfalls nicht möglich gewesen wäre.
Für mich ist die Hauptursache des Holocaustes die Trägheit der Herzen.
Man sah nichts, weil man nichts sehen wollte. Man sagte nichts, weil man ja wegsah, man wusste es ja nicht…
Denn DER STAAT war ja das Oberste und Höchste (hier schwebt Hegels trübes Gedankengut durch den Raum) und wenn DER STAAT irgendetwas macht, dann wird das schon seine Richtigkeit haben…
Irrationaler Wahn an der Staatsspitze, Irrationale staatshörigkeit im Volk, das war imho der Grund für den Holocaust.
LG
Mike