Gründe für die Reformation?

Hi zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab schon versucht mein Wissen etwas aufzufrischen, aber meine Bücher sind noch nicht da. *grummel* Also blieben nur meine alten Schulbücher und die waren wenig aufschlussreich.

Also, die Frage lautet: Wenn die Kirche im Mittelalter nicht unpopulär war und ihre religiöse Botschaft auch keine besondere Last für die Menschen darstellte, warum kam es zur Reformation?

Hat jemand irgendwelche Hinweise oder auch Literatur, die sich damit beschäftigt?

Falls das hier nicht rein passt…hm…ich konnte das Brett „Mittelalter“ nicht finden und wusste nicht wo es sonst rein soll.

Vielen Dank
Kel

Hi Kel,

Also, die Frage lautet: Wenn die Kirche im Mittelalter nicht
unpopulär war und ihre religiöse Botschaft auch keine
besondere Last für die Menschen darstellte, warum kam es zur
Reformation?

Ich meine, das musst Du in einem größeren Zusammenhang sehen. Die Reformation geht ja einher mit einer Wandlung des Weltbildes der Menschen, ausgelöst auch durch den Fall Konstantinopels 1453 und der Flucht zahlloser griechischer (vor allem) Gelehrter, die die Antike in Europa ja gerade so populär machten und damit eine neue Sehnsucht in den Menschen erweckten, gerade nach auch religiöser Erneuerung zu streben. Der Humanismus setzt den Menschen nach antikem Vorbild in den Mittelpunkt, was natürlich der Allmacht Gottes, wie sie im Mittelalter gang und gäbe war, widerspricht. Durch die Humanisten werden diese Ansichten sozusagen unters Volk gebracht.

Das Zeitalter der Reformation geht aber auch mit großen Erfindungen einher, wie zum dem Buchdruck durch Gutenberg. Die meisten Menschen im Mittelalter konnten ja weder lesen noch schreiben. Sie hatten ihr Wissen über den christlichen Glauben durch die Kirche und von Bildern aus den Kirchen. Nun kam eine Lawine der Bildung auch der einfacheren Schichten des Volkes ins Rollen. Dies war wiederum möglich, da die Landflucht seit Jahren Menschen in Städten bündelte, die nicht mehr dem absoluten Willen ihrer adligen Herrschaften ausgesetzt und frei waren, sich Kenntnisse nach ihrem Geschmack zu erwerben.

Ein wichtiges Thema ist die Übersetzung der Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche durch Martin Luther.

So griff also ein Rädchen ins andere…

Hat jemand irgendwelche Hinweise oder auch Literatur, die sich
damit beschäftigt?

Das ist ein sehr weites Feld. Aber im Internet findest Du unter den Stichpunkten Reformation, Renaissance und/oder Humanismus jede Menge gut erklärter Seiten.

Liebe Grüße
Jana

Hallo !

Der Ablaßhandel war ein wichtiger Grund für Luther, gegen die kath. Kirche einzuschreiten. Für eine Reformation!

mfgConrad

Hi zusammen,

Rochen auseinander,

Reformation?

Es gab einige äußere Anlässe - ein paar sind schon genannt worden :

• Luthers 95 Thesen;

• das Aufkommen des Buchdrucks;

• das neue Bild des Menschen durch die Überlegungen der Humanisten.

Luther - als eine der zentralen Gestalten der Reformation - hat diese mit einiger Sicherheit zunächst ganz und gar nicht gewollt. Als Theologe war seine ursprüngliche Absicht wohl, einen Disput loszutreten, der aber innerhalb der gelehrten Kreise (Lesen war keine allgemein übliche Fähigkeit) hätte ablaufen sollen. Nun gab es aber zum Einen in den einflussreichen Schichten Leute, die sich Vorteile ganz weltlicher Art von einer Schwächung der Kirche versprachen, zum Anderen aber auch Bestrebungen, tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen auszulösen. Das durchaus unheilige Bild, das Kirchenfürsten ungeniert abgaben, mag ein Übriges zu einer allgemeinen Gärung beigetragen haben. Man befand sich (und hat das auch bewusst empfunden) am Ende einer Epoche und am Anfang einer neuen. In solchen Phasen wird Althergebrachtes gern hinterfragt.

Die Schwäche des Kaisertums muss ebenso noch angeführt werden wie die zunehmende Macht der, speziell süddeutschen, Kaufmannsdynastien.

Ein paar Stichwörter für http://www.google.de :

• Handelnde Personen

Luther, Tetzel, Zwingli, Calvin, Papst Leo, Kaiser Maximilian, Kaiser Karl V., Ulrich von Hutten, Franz Sickingen, Melanchthon, Jakob Fugger, Thomas Müntzer- Ereignisse

Reichstag zu Worms, Thesenanschlag, Kaiserwahl 1519, Bauernkriege, Renaissance, Humanismus- Schriftstücke

95 Thesen, „Reformation des Kaisers Sigismund“, „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, „Zwölf Artikel“- Gegenstände

Lutherbibel, Gutenbergpresse, Bundschuh
Da sollte sich so allerleihand finden lassen.

NB : Fehlende Numerierung bei Päpsten, Kaisern und ähnlichem Gesocks bitte ich mit temporärer Nachschlage-Faulheit zu erklären …

Gruß kw

Reformation?

Zu kurz gesagt: weil die Territorialherren nach mehr Macht strebten. Nur die lutherischen (protestanischen) Landesherren waren die auch die kirchlichen Herrscher ihres Landes und mussten die Macht nicht mit der Kirche teilen. Luther wurde von den Fürsten unterstützt.

damit beschäftigt?

Meistens nicht direkt, das liest man dann so zwischen den Zeilen.

Falls das hier nicht rein passt…hm…ich konnte das Brett
„Mittelalter“ nicht finden und wusste nicht wo es sonst rein
soll.

Da gehört es auch nicht hin, es ist die frühe Neuzeit

Vielen Dank

Bütteschön, hoffe es war ein Hinweis.

Hi,

damit beschäftigt?

Wie schon gesagt, die Antworten findest du hier http://www.ekd.de/bekenntnisse/149.html in Luthers Thesen.

Lies dich mal durch http://www.ekd.de und bei http://de.wikipedia.org/wiki/Reformation findest du auch viele Informationen.

Gruss Jan

Guten Abend Kel,

einige Hinweise hast Du ja schon bekommen, und auch wenn ich nicht mir allem übereinstimme, will ich mich nicht einmischen, sondern Dir nur ein paar Buchtitel nennen:

Richard Friedenthal, Luther - Sein Leben und seine Zeit; Piper-Verlag 1967
Roland H. Bainton, Erasmus; Vandenhoeck und Ruprecht 1972
ders.: Martin Luther; Vandehoeck und Ruprecht, 7. Aufl. 1980
Heiko Augustinus Oberman, Luther (bas beste von allen!)

Ansonsten jede einigermaßen ausführliche Kirchengeschichte; z.B, Kurt Aland: Geschichte der Christenheit, 2 Bände; Gütersloher Verlagshaus 1982

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Vielen Dank euch allen, für die vielen Denkanstösse, Tipps und Hinweise. Besonderen Dank natürlich auch an KW für die vielen Stichwörter. :smile:

Lieben Gruß und nochmals viele vielen Dank
Kel

Hi zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab schon versucht
mein Wissen etwas aufzufrischen, aber meine Bücher sind noch
nicht da. *grummel* Also blieben nur meine alten Schulbücher
und die waren wenig aufschlussreich.

Reformation?

damit beschäftigt?

„Gute Frage“ nähert sich den eigentlichen Ursachen sicher am meisten an. Hinter allem steckten handfeste ökonomische Gründe: Die kath. Kirche war eine Feudalmacht (Klöster, Bistümer)und mit der Zentralmacht (Kaiser) verbandelt. Die Fürsten strebten nach eigenen Pfründen und Unabhängigkeit - da kam eine Bewegung wie die Reformation wie gerufen und wurde entsprechend unterstützt. Ansonsten hätte sie sicher nicht das Echo gefunden, das sie erlangte. Auch alle anderen Antworten nennen wichtige Gründe - aber sie hätten der Bewegung sicher nicht das Gewicht gegeben, das sie erhielt. Man stelle sich die damaligen Menschen, die Träger der Reformation(in ihrer Mehrheit feudal abhängige Bauern und unterprivilegierte städtische Bürger - Handwerksgesellen, Hilfskräfte usw.) und deren Lebensstandard und Weltbild vor - dann findet man auch plausible Erklärungen.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - viele Grüße!
Boje

Falls das hier nicht rein passt…hm…ich konnte das Brett
„Mittelalter“ nicht finden und wusste nicht wo es sonst rein
soll.

Vielen Dank
Kel