Gründe für eine Verbeamtung?

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer schlüssigen Argumentation für (m)eine Verbeamtung!

Welche Gründe führt z.B. der Staat auf, um Verbeamtungen durchzuführen? Welche Vorteile ergeben sich dadurch für ihn oder eine Verwaltung?
etc…

Ich arbeite z. Z. als angestellte Sozialarbeiterin in einer öffentlichen kommunalen Verwaltung.
Die Verbeamtung ist für mich an sich möglich, es fehlen mir nur noch ein paar schlüssige Argumente, die den entsprechenden Entscheidungsgremien vorgetragen werden können.
Dabei geht es mir nicht um meine privaten Vorteile (Unkündbarkeit, Pension… etc), sondern darum, Vorteile herauszustellen, warum mich mein Arbeitgeber verbeamten sollte/könnte.

Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps…

Hallo,

auch mir erschließt sich häufig nicht der Grund, warum eine bestimmte Tätigkeit ausgerechnet von Beamten wahrgenommen werden muss. In einigen Bereichen ist es aber durchaus verständlich; es betrifft Bereiche, in denen der Staat sich darauf verlassen muss, dass deren Funktionieren immer gesichert ist, unabhängig von arbeitsrechtlichen Einschränkungen wie z.B. Streiks. Die öffentliche Sicherheit und Ordnung gehört auch dazu.

Gruss

Iru

Hallo,

damit man NIEE Hartz IV -Empfänger werden kann ???..

*duck und weg*…

sorry…aber mir kochte da gerade die Galle über…

Der Beamtenstatus ist nur für Positionen angedacht gewesen (früher einmal), die VITAL für das Funktionieren des Staatslebens sind.
Dazu zählen:

• Sicherheit (Polizei und Militär)
  • Brandschutz (Feuerwehr)
  • Rettungswesen
  • Transport und Verkehr
  • Energie-und Wasserversorgung

Bis auf Scherheit und Brandschutz hat sich der Staat mittlerweile aus den anderen verabschiedet…

es betrifft Bereiche, in denen der Staat sich
darauf verlassen muss, dass deren Funktionieren immer
gesichert ist, unabhängig von arbeitsrechtlichen
Einschränkungen wie z.B. Streiks.

Hindert die Beamten ja aber keineswegs daran, trotzdem gerne öfters mal zu streiken…
Im vorliegenden Fall wüsste ich jedenfalls keine Begründung warum das für den Staat oder die zu Verwaltenden ein Vorteil wäre, wenn ein Beamter da sitzt, dem seine Arbeitsleistung völlig egal sein kann.

Gruß
Granini

Hallo,

die Frage ist sehr schwierig zu beantworten, denn der Hauptgrund für eine Verbeamtung seitens der Gebietskörperschaft liegt eigentlich darin, dass man für den Beschäftigten keine Sozialversicherungsbeiträge mehr entrichten muss. Es besteht also zunächst ein finanzieller Vorteil für die Kommune, der sich bei der Pensionierung wieder ins Gegenteil umwandelt.

Als Beschäftigter würde ich die Verantwortlichen eher versuchen davon zu überzeugen, dass man sich als Beamter weiterhin engagieren und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen wird. Das dürfte gerade als Sozialarbeiter eine wichtige Rolle spielen.

Gruß
Ultra

Hindert die Beamten ja aber keineswegs daran, trotzdem gerne öfters mal zu streiken…

Beispiele???

Beispiele???

Lehrer??? GUTEN MORGEN!

Ich habe noch nie einen verbeamteten Lehrer streiken sehen.

Ich denke, Du solltest Deine „Quellen“ überprüfen.

Es gibt aber jede Menge nicht verbeamtete Lehrer…(ich hatte so gut wie keine verbeamteten Lehrer…)

Wendy

1 „Gefällt mir“

Ein ebenso lautes Guten Morgen entbiete ich dir!
Schlaf endlich aus und gib hier kein Halbwissen bzw. Nichtwissen preis.
Nicht alle Lehrer sind Beamte, nur die Lehrer, welche keine Beamte sind, dürfen streiken.
Sollte sich je ein Beamter, ob Lehrer oder Sozialarbeiter dazu hinreißen lassen zu streiken, dann war er die längste Zeit Beamte.

Und nun kommst du. Was hast du an Argumenten?
Gruß!
T.

1 „Gefällt mir“

P.S. Ich kenne persönlich mehrere verbeamtete Lehrer, von denen ich weiß dass sie mehrmals gestreikt haben.
Damit sollte die Diskussion ein Ende haben.

Sicher, dass die schon verbeamtet waren, als sie gestreikt haben?
Es gehört zu den Grundsätzen des Beamtentums, dass diese nicht streiken dürfen - egal ob Polizist, Lehrer oder Beamter in der Kämmerei. Ein Streik stellt ein Dienstvergehen dar, der disziplinarisch geahndet wird.

Gruß
HaWeThie

5 „Gefällt mir“