Gestern am 28.9.2026 beobachtete ich kurz nach 18:00 Uhr zufällig den Landeanflug des Flugs RK1145 auf den Flughafen in Berlin. Schon mit ausgefahrenem Fahrwerk und in knapp 200 m Höhe zog das Flugzeug plötzlich wieder an, erreichte fast 2000 m Höhe, drehte eine Runde und landete anschließend. Flightaware bestätigt mir diese Extrarunde, gibt aber keinen Grund an.
Was können Gründe für ein solches Verhalten sein? Weiß vielleicht jemand den konkreten Grund bei diesem Flug?
es kann sein, dass der Pilot (etwa wegen einer heftigen Bö von Heck oder schlicht wegen eines Navigationsfehlers) feststellt, dass er zu weit vorn auf der Landebahn aufsetzen würde, so dass ihm diese nicht reicht. Es kann auch sein, dass er vom Tower gewarnt wird, weil irgendein Kasper auf der Landebahn herumturnt und unbedingt ein Säääälfiiiie von sich mit dem ausrollenden Airbus auf Tuchfühlung machen möchte. Wenn das Flugzeug nach dem Durchstarten nochmal so hoch steigt, kann es auch sein, dass in niedrigeren Bereichen irgendwas unterwegs ist, was die Landung beeinträchtigen könnte. Viele Möglichkeiten und offenbar ist alles gut gelaufen.
Man kann im Flugzeug nicht einfach so auf die Bremse treten, um langsamer zu werden. Gerade im Sinkflug ist das eher schwierig, das Flugzeug zu verlangsamen, wenn gleichzeitig Höhe abgebaut werden muss. Eine Landung wird von keinem erfahrenem Piloten erzwungen. Go-Arounds sind üblich und die absolut richtige Strategie, wenn nicht alles 100%ig passt.
Das kann hier der Grund für den Go-Around gewesen sein. Völlig richtig und fliegerisch absolut professionell. Nichts Außergewöhnliches, sowas kommt häufiger vor.
Der Flugbetrieb war zur beschriebenen Zeit übrigens nicht unterbrochen, andere Maschinen landeten wie gewohnt. Ich bin in einem langen Leben wirklich sehr viel geflogen, aber so etwas habe ich noch nie miterlebt.
Fun-Fact am Rande: Einmal kam ich aus Asien mit einem LH-Flug Richtung FRA zurück, als der Pilot zur Landung in Halle / Leipzig ansetzte. Er habe den Treibstoff-Bedarf falsch berechnet, lautete die Erklärung dazu.
ergänzend noch zur Korrektur meines Irrtums: Die Flughöhe von 2.000 m war durchaus nichts Ungewöhnliches und es braucht dafür keinen besonderen Anlass gegeben zu haben - die für Warteschleifen zugewiesenen Flughöhen gehen erst bei 1.500 m los.
Wie schon erwähnt, es gibt grundsätzlich sehr viele Gründe für ein Go-Around. Wenn was auf der Landebahn ist, dann kann das für nachfolgende Flugzeuge ebenfalls zum Abbruch des Anflugs führen. Aber die meisten Gründe liegen in genau dem einen Flugzeug, weil Höhe/Geschwindigkeit/Fluglage/sonstwas nicht passt, und dann kann das nächste ganz normal landen.
Man ist da auch übervorsichtig. Auch, wenn die Landung eigentlich doch möglich erscheint, startet man im Zweifel lieber durch. Schließlich könnte es sein, dass das, was stört, sich noch zu einem größeren Problem entwickelt.
Vor JEDER Landung wird besprochen, wie ein möglicher Durchstart durchgeführt wird, üblicherweise gibt es dafür auch fest vorgegebene Routen, die vom Flughafen weg führen, auf denen das Flugzeug erstmal ungestört ist. Denn bei einem richtigen Problem will man sich erstmal darum kümmern und braucht ein wenig Platz für sich in der Luft. Danach reiht sich das Flugzeug einfach wieder ein.
Zum Fun-Fact: Die Spritmenge wird recht genau mit vielen Reserven kalkuliert: Zu erwartender Spritverbrauch aufgrund von Wetter/Wind etc., plus einfache Reserve, plus Reserve für x Minuten Warteschleife, plus Reserve zum Erreichen eines Ausweichflughafens, plus Reserve um dort zu kreisen, plus plus plus.
Auch, wenn der Verbrauch auf der Strecke höher als erwartet war, wäre das Flugzeug sicherlich noch bis Frankfurt gekommen. Aber dazu hätte zu viel von den Reserven genutzt werden müssen, die dann eben nicht mehr für ihren Zweck zur Verfügung gestanden hätten. Man landet dann eben zur Sicherheit früher.
Laut Google startet ein Kurzstreckenpilot (= mehrere Flüge pro Tag) etwa 1-2x im Jahr durch. Wie lange dauert es da, bis ein auch Vielflieger das mal erlebt?