was können alles Gründe für erhöhte Harnsäure sein?
Ich habe vor über einem Jahr Gicht diagnostiziert bekommen. Erhöhte Harnsäure. Wert lag bei 9,9.
Jetzt, nach wiederholtem Bluttest, liegt der Wert noch immer bei 9,2.
Ich esse kaum noch Fleisch. Wenn, dann im Vergleich zu früher, ganz wenig! Ich esse vielleicht einmal
in der Woche Fleisch. Manchmal auch nur alle zwei oder sogar drei Wochen. Wurst esse ich, wenn überhaupt,
auch nur samstags und sonntags. Jeweils vielleicht so 35 gramm.
Ich nehme keine Medikamente. D. h., da ich häufig Kopfschmerzen ca. 5 - 7 Kopfschmerztabletten/Monat. Wenn
ich (größere Mengen) Fleisch essen möchte (Grillen, Essen gehen) oder dies getan habe, nehme ich davor bzw. danach eine „Gicht-Tablette“.
Ich wiege bei 172 cm ca. 79 kg (sportbedingt!). Also im grünen Bereich.
Ich trinke ganz selten Alkohol. Bier fast überhaupt gar nicht!
Täglich trinke ich locker 3 - 4 l (meist Wasser!).
Allerdings esse ich jobbedingt sehr unregelmäßig und manchmal über Stunden hinweg gar nichts. Oft auch dann nur einmal richtig.
Hallo,
es gibt diese Tabellen fuer Saeure und Basen in den Nahrungsmitteln und in den Lebensmitteln.
Vielleicht da mal lesen und den Schwerpunkt etwas verschieben.
Saeure: Fleisch Fisch, Wurst, Eiweiss allgemein, Zucker
Basen: gruene Blaetter, Gemuese, Obst
Oder Artikel suchen zu Saeurefasten, Basenkuren, dort Tips entnehmen,
und dann aber nur LANGSAM etwas veraendern, nicht ploetzlich bitte.
Gruss Helmut
Ich trinke täglich 3 - 4 l Wasser. Tendenziell mehr, wegen Sport, den ich fast täglich betreibe.
Die erste Tageshälfte ist bei mir relativ gesund. Vollkornprodukte, Käse, Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Apfel, Banane, Milch. Die zweite Tageshälfte ist weniger gesund. Jobbedingt greife ich da oft zu Fertigprodukten wie z. B. Ravioli, Linseneintopf, Pizza.
Ein hoher Insulinspiegel verhindert, dass die Harnsäure ausreichend ausgeschieden wird. Daher hilft oft eine KH-reduzierte Ernährung, vermehrt Harnsäure auszuscheiden.
Einen Versuch wäre es allemal wert, bevor es Pillen gibt oder man sich drastisch einschränken muss. Deine 2. Tageshälfte ist voll von vielen KH und viel Fett - schon per se keine gute Kombination.