Liebe Community,
ich war Mitte November beim Arzt, weil ich mich seit Tagen angeschlagen und matt gefühlt habe und leichte Erkältungssymptome aufwies. Der Arzt nahm mir Blut ab und lies dies testen.
Ergebnis war, dass es sich wahrscheinlich um eine virale Infektion handelte, jedoch war ein Leberwert GPT bzw. ALT erhöht und wies einen Wert von ca. 65 U/l auf. Mein Arzt dachte zunächst an eine Fettleber, die aber durch Ultraschall ausgeschlossen wurde.
10 Tage später wurde mir erneut Blut entnommen (Symptomatik immernoch die gleiche, wahrscheinlich auch durch großen Prüfungsstress bedingt). Diesmal war der GPT/ALT-Wert auf 90 U/L erhöht, wofür mein Arzt zunächst keine Erklärung parat hatte.
Ich nahm vor der ersten Blutentnahme ein paar Tage Grippostat C ein (ca. 3 Tage, 3x2 Tabletten pro Tag) und auf Anraten meines Arztes zwischen der ersten und der zweiten Blutentnahme Aspirin Complex Granulat.
Morgen steht mir eine erneute Abnahme bevor, um zu sehen ob der Wert sinkt oder ob weitere Untersuchungen notwendig sind.
Eckdaten zu mir:
männlich, 23 Jahre
180cm, 80kg
keine chronischen Vorerkrankungen
Meine Frage an die Fachfrauen und -männer unter euch:
Woher kann der Ansteig des Wertes kommen? Alle anderen gemessenen Werte waren im Normbereich, auch die der Leber. Kann es durch die Medikation auftreten?
Vielen Dank für alle Antworten