hallo autokenner,
mein auto (opel omega a 2.0, bj 91, auf lpg umgerüstet) zeigt bei der motortemperatur nur ca. 45 grad an (anzeiger zwischen kaltbereich und 90 grad) - auch bei stundenlanger fahrt.
dies könnte m.e. der grund für den hohen treibstoffverbrauch sein. (laut bordcomputer 9 l benzin oder 14 l lpg bei konstant 90 km/h)
die temperatur wird weder beim benzin noch beim lpg betrieb höher, nur im stau geringfügig.
man hat mir gesagt dass das thermoventil welche den kühlkreislauf steuert nicht richtig arbeitet.
kann es noch andere gründe geben oder kann ich mir sicher sein dass der omega mit einem neuen thermoventil endlich warm wird und weniger verbraucht?
gruss und dank für eventuelle antworten
desperado
Hallo!
Ich bin mir sicher, dass ein neues Kühlwasserthermostat Dein Problem löst.
Ansonsten müsste ja die Temparaturanzeige spinnen, und noch irgendwas anderes am hohen Kraftstoffverbrauch schuld sein.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich,
also bau mal ein neues Thermostat ein.
Das ist auch nicht sehr teuer.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
nun, ein ´91er Omega 2,0 ist nicht gerade ein Spritsparendes Auto.
Meiner hat sich auch immer so ca. 9l/100km gegönnt.
Und bei dem Corsa meiner Holden verhält es sich ähnlich wie bei Dir.
Der Thermostat ist da aber in Ordnung. Was passiert denn wenn Du die Heizung aufdrehst? Wirds richtig warm?
Wenn nicht wirds der Thermostat sein. Demnach müsste die Temperaturanzeige auch sehr langsam ansteigen.
Werden der eingangsseitige sowie der ausgangsseitige Schlauch am Kühler gleich schnell warm nach dem Start? Auch dann wird der Thermostat defekt sein.
Hast Du das Kabel vom Temperaturgeber schon mal an Masse gehalten? Jetzt müsste der Zeiger voll ausschlagen. Wenn ja ist entweder der Geber oder eben auch wieder der Thermostat defekt. Wenn nein liegt es am Anzeigeinstrument.
Anhand dieser Prüfungen solltest Du den Fehler herausfinden können.
Gruss Jakob