Gründe für schlechtes Cronbach alpha

Hallo,

habe eine Klausur erstellt und wollte mir mit SPSS das cronbach alpha bestimmen. Nun habe ich einen doch sehr schlechten Wert von -7 erhalten und wollte bevor ich den Test in die Tonne haue erstmal Wissen ob ich das überhaupt richtig gemacht habe.
Also ich habe einen Test in Form von Multiple True False. Das heißt, ich habe einen Fragestamm mit jeweils drei Antwortmäglichkeiten, bei denen die Probanden bei allen Alternativen angeben müssen ob die Alternative wahr oder falsch ist.
So… die Ergebnisse habe ich so übertragen in SPSS, dass in jeder Spalte eine Antwortalternative steht und in jeder Zeile die Ergebnisse der Probanden. Ist die Antwort richtig, steht bei der entsprechenden Antwort eine 1, sonst steht da 0. Nun habe ich 13 Fragen mit jeweils 3 Antwortalternativen was dann 39 Spalten ergibt. Jedoch habe ich nur 4 Probanden testen können (gibts Gründe für).
Meine Frage ist nun ob ich was falsch gemacht habe oder ob die Anzahl der Probanden viel zu gering ist oder was sonst falsch ist? Ich vermute mal einiges =D

Danke!

Hallo,

Nun habe ich einen doch sehr schlechten Wert von -7 erhalten

Cronbachs Alpha ist nur im Wertebereich von 0 bis 1 sinnvoll interpretierbar. Bei negativen Werten sind häufig Items negativ miteinander korreliert - etwas, was definitiv nicht sein sollte.

Darüber hinaus ist mir ein Wert von -7 in meinem ganzen Leben noch niemals begegnet.

Nun habe ich 13 Fragen mit jeweils 3 Antwortalternativen was dann 39 Spalten ergibt.

Du hast aber keine 39 Items, die Du der Itemanalyse unterziehen kannst, sondern nur 13 Items. Die Antworten pro Item wären geeignet kodieren, um pro Item jeweils einen Datenvektor (Spalte in SPSS) zu erhalten.

Jedoch habe ich nur 4 Probanden testen können (gibts Gründe für).

Unter realen Bedingungen sind es viel zu wenige Probanden, um eine Itemanalyse durchführen und sinnvolle Ergebnisse erhalten zu können.

Fazit: Das ist Unfug. Sorry.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

ich hatte gelesen, dass man bei einem Multiple True False Test es entweder so machen kann, dass man die Items als ganzes bewertet oder halt jede Antwort für sich nimmt, da ja quasi auf jede Antwortalternative geantwortet wird. Daher dachte ich, dass ich das so machen kann.
Wie viele Probanden wären denn für eine halbwegs brauchbare Aussage notwendig (grob)? Ist leider echt schwer passende Probanden zu finden…

Danke!

Grüße,
René

Hallo,

ich hatte gelesen, dass man bei einem Multiple True False Test
es entweder so machen kann, dass man die Items als ganzes
bewertet oder halt jede Antwort für sich nimmt, da ja quasi
auf jede Antwortalternative geantwortet wird.

die erste Möglichkeit halte ich aus bestimmten statistischen Gründen prinzipiell für besser als die zweite Möglichkeit, die Du genommen hast, wenn man Crobachs Alpha berechnen möchte. Im konkreten Fall muß man sich aber den Test anschauen, d.h. die Fragen samt Antwortmöglichkeiten.

Wie viele Probanden wären denn für eine halbwegs brauchbare
Aussage notwendig (grob)? Ist leider echt schwer passende
Probanden zu finden…

Ich kann hier unmöglich für Dich eine Test- und Auswertungsoptimierung durchführen. Das sprengt leider den Rahmen dieses Forums.

Beste Grüße

Oliver