Gründe für steigenden Börsenkurs

Hallo zusammen,

ich habe eine theoretisch Frage zu den Gründen für steigende Börsenkurse im vorliegenden Fall:

Die X-AG ist ein börsennotiertes Unternehmen. Mittlerweile verfügt der Hauptaktionär Y über 90% der Aktien. Y möchte eine Beteiligungsschwelle von 95% erreichen, um anschließend einen aktienrechtlichen Squeeze-out durchzuführen (Delisting etc.). Weitere rechtliche Aspekte i.S.d. WpÜG o.ä. bleiben außer Betracht.

Nun habe ich gelesen, dass der weitere Zukauf von Aktien durch Y über die Börse bis zum Erreichen der 95%-Schwelle zu einer Steigerung des Börsenkurses führt.

Kann mir ein BWL’er im wirtschaftlichen Fachjargon erklären, warum das so ist ? Liegt es einfach nur daran, dass die Nachfrage nach den Aktien steigt und das Angebot sich entsprechend vermindert oder spielen da noch andere Aspekte eine Rolle ?

Grüße
h.

Hallo,

Kann mir ein BWL’er im wirtschaftlichen Fachjargon erklären,
warum das so ist ? Liegt es einfach nur daran, dass die
Nachfrage nach den Aktien steigt und das Angebot sich
entsprechend vermindert

genau daran liegt das. Hinzu kommt, daß die letzten Aktionäre ihre Aktien bisher nicht ohne Grund nicht verkauft haben (ein Übernahmeangebot hat es ja im Zweifel schon zuvor gegeben), d.h. sie wollen aus Verbundenheit Aktionäre bleiben oder haben Mitarbeiteraktien mit Sperrfrist oder sie erhoffen sich beim zu erwartenden Squeeze-out ein höheres Angebot oder sie wollen den Übernehmenden später verklagen, um so einen höheres Abfindungsangebot zu erhalten usw.

Das daraus resultierende geringe Angebot führt zusammen mit der Nachfrage des Großaktionärs zu einem steigenden Kurs.

Gruß
C.