gründe für stilllegung eines Kfz durch die polizei

Hi

am freitag wurde mein auto beschlagnahmt weil es zu tief war. Jetzt meine frage, aus welchen gründen kann die polizei dein auto stillgelegen bzw. beschlagnahmen, zur gefahrabwehr ist schon klar möchte das aber genau wissen, wieviel bodenfreiheit darf ich haben und so weiter. Danke schonmal

Hi

so lange sich Ameisen nicht bücken müssen , wenn der Wagen darüber fährt , ist alles genehmigt , sofern der Tüv es eingetragen hat .
Ist dem nicht so , hat das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubniss und somit darf das Fahrzeug am öffentlichen Verkehr nicht teilnehmen.

somit die Rückfrage , war der Tieferlegungssatz eingetragen , ja oder Nein ?

kleine Anektode aus Manta zeiten .

Mann bau eihh , ich habe mir gestern einen Duden gekauft !
und … hast du den schon eintragen lassen ???

gruss

Toni

Hi

ja war eingetragen nur es ist ein schraubfahrwerk und ich habe es natürlich tiefer geschraubt. Ich weiß das ich ein fehler begangen habe. Was ich hier möchte ist eine liste von sachen die die polizei dazu veranlasst die autos abzuschleppen damit mir das nicht noch einmal passiert.

Hi
Ich glaube ich könnte so ungefähr 3 Din A 4 Seiten von Kfz Zubehör schreiben , was verkauft wird , aber der Tüv so nie eintragen wird , also die Betriebserlaubniss erlischt und das Fahrzeug Zwangsstillgelegt werden kann

aktuell häufigster "Scheissdreck "

blaue Standlichtbeleuchtung
Unterbodenbeleuchtung bei fahrenden Fahrzeug eingeschaltet
Chip Motortuning welche die Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifensorte überschreitet , beispiel H Reifen , und der Wagen läuft 230 km/h
sowie Leistungssteiegrung der Versicherung nicht gemeldet
zu tief sitzendes Nummernschild
Lenkrad ohne ABE und ohne Airbag

um nurmal so die meisten „Schnitzer“ der heutigen Jugend zu erwähnen.

es gibt aber auch Punkte , wenn die Musik ohrenbetäubend ist …

gruss

Toni

1 Like

aus diesen gründen darf die Rennleitung abschleppen lassen?

Hallo,

ja war eingetragen nur es ist ein schraubfahrwerk und ich habe
es natürlich tiefer geschraubt.

Aha, also bestand für den derzeitigen Zustand keine ABE?!
Wurdest Du mit dem Wagen schon einmal angehalten? Denn das hört sich für mich so an, als ob das denen nicht zum ersten Mal aufgefallen ist und deswegen …

… die polizei dazu veranlasst die autos abzuschleppen damit
mir das nicht noch einmal passiert.

… ist genau das deren Ziel, das anscheinend mit der Maßnahme erreicht wurde.
Was sollen die sonst machen? Sich die Finger an kleinen Tickets wund schreiben? Die werden sicherlich ihre Gründe haben, die sie eigentlich aber auch mitteilen. Oder hast Du noch nichts schriftliches bekommen?

Denn für das erste Mal wäre das in der Tat schon heftig.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Was ich hier möchte ist eine liste von sachen
die die polizei dazu veranlasst die autos abzuschleppen damit
mir das nicht noch einmal passiert.

wie bitte soll denn so eine Liste aussehen? Meinste rote Scheinwerfer sind erlaubt? Und was ist mit gelben? Und mit blauen? Und mit grünen? Und mit …? Soll das ALLES einzeln aufgelistet werden? Und dann kommt einer und baut orangene ein und weil GENAU DIESE Farbe nicht in der Liste stand darf die Polizei nix machen? Nee, so wird das nichts.

VG,
J~

ist das so schwer? Ich möchte gerne gründe wissen die die Polizei berechtigt abzuschleppen, mein fall tut hier nichts zu sache.

Was ich hier möchte ist eine liste von sachen
die die polizei dazu veranlasst die autos abzuschleppen damit
mir das nicht noch einmal passiert.

Interessant. Warum schreibst Du nicht selbst eine Liste mit den Dingen die Du gerne an Deinem Auto haben willst, und wir sagen Dir dann ob es erlaubt ist oder nicht?

Glaubst Du ernsthaft hier machen wir Deine Arbeit??
Rumburak

aus diesen gründen darf die Rennleitung abschleppen lassen?

Hallo auch!

Darf?! Sie MUSS… Wenn die Betriebserlaubnis erlischt aus welchem GRund auch immer, hat das KFZ nix mehr auf öffentlichen Strassen verloren!

Hast du Zeit? Bestimmt… Mach dir einen Kaffee/Tee/Kakao etc. und google mal „StVZO“ ! Dann in Ruhe durchlesen…

Gruss,

Kai

Hallo,
um ihm eine Arbeit abzunehmen: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/ Da stehen auch viele Anlagen gleich mit dabei.
Zusätzlich gibt es auch Spielraum in der Auslegung, gerade, was die Bodenfreiheit angeht http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit

Cu Rene

super danke das hilft mir weiter.

Hallo Patrick,
abgesehen mal von der Optik (ob jemand das schöner findet oder nicht, das ist subjektive Geschmacksache): Was versprichst du dir denn - technisch gesehen - von der Tieferlegung ?
Es ist ein Ammenmärchen, dass sich durch eine Tieferlegung von zB 5cm die erzielbare Kurvengrenzgeschwindigkeit (merklich) erhöhen lässt. Das sagt dir einer, der jahrelang beruflich mit Fahreigenschaften von Kfz zu tun hatte.
Was du wirklich merkst, sind der geringere Komfort, reduzierte Federwege und ein früheres Aufsetzen des Bodenbleches auf entsprechenden Straßen.
Gruß
Karl

Ob ich jetzt ein Orginales Fahrwerk im Auto verbaut habe oder ein Fahrwerk für knapp 1000 euro ist meiner meinung nach ein kleiner unterschied, ich fahre kein neues auto meine auto ist 14 jahre alt deshalb das Fahrwerk. Bei neuen Fahrzeugen kann das der Fall sein das ein Sport Fw nicht den gewünschten effekt bringt aber bei alten autos ist das denke ich anders.

Hallo Patrick,

Ob ich jetzt ein Orginales Fahrwerk im Auto verbaut habe oder ein Fahrwerk für knapp 1000 euro, ist meiner meinung nach ein kleiner unterschied,

Schade um die tausend Euro. Du bekommst dafür keinen objektiven Gegenwert, nur stark genug daran glaubst. Der Glaube greift nämlich immer dann, wenn das Wissen versagt.
Es ist eben ein nur seeehr kleiner Unterschied, was die erzielbare Kurvengrenzgeschwindigkeit betrifft. Darüber hinaus brauchst du schon professionelle Messausrüstung, einen dafür geschulten Fahrer und eine Versuchsbahn, um das nachvollziehbar und quantifizierbar herauszufahren.

ich fahre kein neues Auto. Meine Auto ist 14 jahre alt deshalb das Fahrwerk.

Die Physik, die den Fahreigenschaften zugrunde liegt, ist mindestens ein gutes halbes Jahrhundert bekannt, hat sich zwischendurch auch nicht verändert.
Und was sich in den letzten dreißig Jahren auf dem Fahtwerkssektor getan hat, geht vor allen Dingen in Richtung Laufruhe, Komfort und absolute Feinstabstimmung (was Lenkverhalten angeht).
Was Otto Normalfahrer als „sportliches“ Leistungsvermögen angeht, da war schon seit langem nicht mehr nennenswert was zu holen/verbessern.

Bei neuen Fahrzeugen kann das der Fall sein, dass ein Sport Fw nicht den gewünschten Effekt bringt; aber bei alten Autos ist das denke ich anders.

Auch wenn du es so denkst : Es ist nicht so.
Gruß
Karl

1 Like