Gründe für Unterzucker nach dem Essen

An alle Experten!
Ich leide immer öfter an Unterzucker ca. 30 min nach dem Essen. Da ich sehr auf eine gesunde ausgewogene Ernährung achte, schließe ich falsche Nahrungsmittel aus. Heute viel mein BZ Wert auf 50mg/dl, ich war kurz vor einer Ohnmacht. Nach 2 großen Stücken Traubenzucker ging es mir wieder gut (wenn man von Übelkeit und Soodbrennen mal absieht:o)).
Bisher wurde von den Ärzten nie etwas weiteres gemacht. Keiner findet eine Erklärung. Seit 1 Wo nehme ich L-Thyroxin 50mg wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse. Ich habe Angst, dass sich das negativ auf die BZ Werte auswirkt. Da ich selbst seit 17 Jahren im gyn. Bereich arbeite ist mein Wissensstand in diesem Bereich nicht gerade gut.
Kann mir jemand helfen?

Hallo,
leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Kann mir aber vorstellen, das es einen Zusammenhang mit dem Thyroxin gibt. Vielleicht sollten Sie mal einen Diabetologen aufsuchen, die sind auf diesem Gebiet ja die wirklichen Experten.
Liebe Grüße
Monika Schmitz

Hallo,

leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus. Vielleicht haben die Lebensmittel, die du zu dir nimmst einen zu hohen glyx-Wert (glykämischen Index) was zu vermehrter Insulinausschüttung führen kann. Aber für genauere Ideen, würde ich mich an Deiner Stelle an einen Diabethologen wenden, auch wenn Du nicht unter Diabetes leidest. Diese Menschen sind Experten in Sachen Schwankungen des Blutzuckers.
Ich hoffe ich konnte Dir trotz Unwissenheit ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüsse
Jana

Vielen Dank.

Das mit dem Diabetologen werde ich machen.
Es gibt das so ein 6 Stunden Test.
Vielleicht bringt der etwas Aufklärung.
Das mit den Nahrungsmitteln habe ich auch überlegt.
Da ich aber Trennkost mache, glaube ich eher nicht dran.

Angelika

Vielen Dank.

Das mit dem Diabetologen werde ich machen.
Es gibt das so ein 6 Stunden Test.
Vielleicht bringt der etwas Aufklärung.
Das mit den Nahrungsmitteln habe ich auch überlegt.
Da ich aber Trennkost mache, glaube ich eher nicht dran.

Angelika.

Hallo Angelika,

macht der Zuckerspiegel einen Unterschied, welche Nahrungsgruppe du zuvor gegessen hast? Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun. Es kann ja sein, dass Deine Bauchspeicheldrüse auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, als wäre Zucker abzubauen, obwohl keiner enthalten ist. Aber wie gesagt, ich bin da nicht so bewandert, da weiss der entsprechende Arzt mehr. Am besten, Du erwähnst auch, dass Du Dich nach den Trennkostregeln ernährst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung.

Viele Grüsse
Jana

Hallo Jana

Darüber hatte ich auch nachgedacht.
Es gab zum Mittag eine Mischkost. Allerdings lag zwischen den Mahlzeiten viel Zeit. Komisch ist nur, dass es nicht immer so ist. Werde nun Buch führen und regelmäßig messen.

Danke!