Gründe für Verabreichung von Atropin

Servus,

in den Nachrichten ist Atropin ja gerade in aller Munde. Jetzt würde mich interessieren, ob es außer beim Verdacht auf eine Vergiftung Gründe gibt, einem bewusstlosen Patienten „zwei Dosen“ Atropin zu verabreichen.

LG
Penegrin

Warum soll es die nicht geben?
Wahrscheinlich hat er so massive Herzrhythmusstörungen gehabt, dass die Herzfrequenz mit einer Dosis nicht herzustellen war.
Die Maximaldosis beträgt 0,04 mg/kg und die werden die Notfallmediziner damit locker eingehalten haben. ramses90

1 Like

Bin ja kein Arzt :man_shrugging:

Danke für den Hinweis auf Herzrhythmusstörungen :+1: