Gründe gegen einen Steuerbescheid

Hallo allerseits,

was sind gültige Gründe, um ein Einspruchsverfahren wieder in den alten Stand (vor Ablauf der Einspruchsfrist) zu versetzen?
Danke
Michael

was sind gültige Gründe, um ein Einspruchsverfahren wieder in
den alten Stand (vor Ablauf der Einspruchsfrist) zu versetzen?

hi micha,

verstehe nicht recht, hast du die einspruchsfrist verschlafen? dann gibs nur u.U. widereinsetzung in den vorherigen stand. was könntest du sonst meinen?

werde mal etwas konkreter betreffs der versaeumten fristen u.ä.!

gruss

showbee

Hallo Showbee,

verstehe nicht recht, hast du die einspruchsfrist verschlafen?
dann gibs nur u.U. widereinsetzung in den vorherigen stand.
was könntest du sonst meinen?

genau das meine ich. Meine Frage ist ganz allgemein nach möglichen Gründen für Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand. Wir wollen doch hier keine unerlaubte Rechtsberatung machen :wink:

Danke
Michael

konkret nun!
hi,

also, lesen wir mal den gesetzestext:

„War jemand ohne Verschulden verhindert, eine gesetzliche Frist einzuhalten, so ist ihm auf Antrag Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu gewähren. Das Verschulden eines Vertreters ist dem Vertretenen zuzurechnen.“

es handelt sich also um eine gesetzliche frist, ja? (hier einspruchsfrist!).

dann benötigen wir folgendes:

• ohne verschulden (vorsatz/grobe fahrlässigkeit - leichte fahrl. je nach beurteilung!)(alles dir zumutbare musst du unternommen haben, um die frist einzuhalten)

das nachzuweisen und/oder glaubhaft zu machen ist die grösste hürde!

als gründe kommen vor allem in betracht:

• abwesenheit bis zu 6 wochen (im urlaub kommt der EStB und die frist läuft ab)
  • schwere plötzliche krankheit, die dich selber verhindert und du auch keinen dritten mit deinen belangen beauftragen kannst (koma-fall)

aber: auch krankheit / tod eines angehörigen kann grund sein

mehr fällt mir ersteinmal nicht ein, nur ein paar nicht-gründe:

• steuerliche unkenntnis
  • arbeitsüberlastung
  • sprachprobleme

so, hoffe du findest dich irgendwo wieder …

gruesse vom

showbee

2 „Gefällt mir“

Danke!
Michael