Gründe zur Befreiung vom Unterricht

Hi,
nächste Woche kommt unsere Nichte aus Australien (!) zu Besuch. Sie ist im selben Alter wie unser Sohn. Kann ich in diesem Fall eine Beurlaubung vom Unterricht für zwei Tage beantragen, oder ist das kein „wichtiger“ Grund?
Wir leben in NRW.

Von Unterrichtsbefreiung aus diesem Grund habe ich noch nichts gehört - würde es auch nicht machen. Vielleicht wäre für deine Nichte und dein Sohn ein gemeinsamer Unterricht auch interessant.
Viele Grüße
Utemaus

Das ist gar keine schlechte Idee. Während meiner Schullaufbahn waren die Lehrer immer begeistert, wenn Schüler aus anderen Ländern da waren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Von Unterrichtsbefreiung aus diesem Grund habe ich noch nichts
gehört - würde es auch nicht machen. Vielleicht wäre für deine
Nichte und dein Sohn ein gemeinsamer Unterricht auch
interessant.

Moin,
prinzipiell halte ich diesen gedanken für pädagogisch sinnvoll und richtig.
wenn nun aber persönliche gründe, z.b. geplante ausflüge/besuche dem entgegenstehen, setzt euch doch mit dem klassenlehrer in verbindung, erklärt ihm den sachverhalt und sucht um beurlaubung nach.ich möchte mal den klassenlehrer sehen, der das nicht versteht.
viel erfolg und gruß
uwe

1 „Gefällt mir“

Schweden
Meine Antwort wird dir wohl nicht wirklich helfen - ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich war mit meinem Sohn (7) im April in Schweden und habe dort Freunde mit Kindern im ähnlichen Alter besucht. Für die war eine Schulbefreiung von 2 Tagen aus diesem Grund problemlos möglich. Sind aber eben auch andere Gesetze. An einem Tag ist mein Sohn mit in die Schule gegangen, obwohl er die Sprache überhaupt nicht versteht. Es war für ihn eine schöne und interessante Erfahrung und auch die schwedischen Kinder in der Klasse fanden es aufregend für einen Tag einen deutschen Mitschüler zu haben.

Findus

*Lehrerzeig*
Huhu Uwe,

ausflüge/besuche dem entgegenstehen, setzt euch doch mit dem
klassenlehrer in verbindung, erklärt ihm den sachverhalt und
sucht um beurlaubung nach.ich möchte mal den klassenlehrer
sehen, der das nicht versteht.

*lach* Dann zeig ich Dir mal meine Grundschullehrerin die Frau Sart***, der war das nämlich herzlich egal, daß ich Besuch von meiner spanischen Freundin hatte. Und mitbringen durfte ich sie auch nicht.
Scheint also wirklich im Ermessensspielraum der Lehrer zu liegen :wink:

Liebe Grüße

Petzi