Gründer der ersten Hollywoodfilmstudios

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei dem Thema Hollywood. Es geht darum, dass ich für ein Referat wissen muss wer das erste Filmstudio eröffnet bzw. gebaut hat, auch muss ich wissen wie das erste Filmstudio hieß.

Im Internet habe ich bereits nachgeschaut, was mir jedoch nicht weiterhelfen konnte da ich dort auf viele Widersprüchliche gestoßen bin (Siehe unten). Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche der beiden Zitate jetzt richtig sein soll.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal :smile:

Sarah

Carl Laemmle gründete bereits 1910 seine erste Filmfirma, die Independent Motion Picture Company an der Ostküste und verlagerte jedoch seinen Produktionsort bald von der Ost- an die Westküste der USA.
Die Universal Studios waren die ersten Filmstudios in Hollywood.

Der eigentliche Aufstieg Hollywoods begann im Jahr darauf, als David Horsleys Nestor Company hier das erste Filmstudio eröffnete. Noch im gleichen Jahr siedelten 15 weitere, Independents (Unabhängige) genannte Unternehmen vonNew York, dem damaligen Zentrum der Filmindustrie, nach Hollywood über. Zu den Pionieren der ersten Stunde gehörte auch Carl Laemmle aus Laupheim in Württemberg, Gründer derIndependent Moving Pictures Company

http://en.wikipedia.org/wiki/David_Horsley

…sollte eigentlich ziemlich eindeutig sein, Lämmle, bzw. Universal Pictures kam erst 1912.

Gruß
nicolai