Moin und Hallo 
Dies ist mal keine Anfrage, sondern vielleicht eher ein Tipp.
Ich hab mich mit dem Wunsch, selbständig zu werden und vom Arbeitsamt in den ersten sechs Monaten Überbrückungsgeld zu bekommen leidlich durchquälen müssen, weil es von meinem zuständigen Arbeitsamt nicht grade viele Informationen und Anlaufadressen gegeben hat.
Nun bin ich aber (zumindest in Hannover) an eine Adresse gelangt, die zukünftigen und noch arbeitslosen Gründern wirklich auf die Sprünge hilft. Hier gibt es eine „Gründerwerkstatt“, in der in einem Zeitraum von drei Wochen ein „Business-Plan“ erarbeitet wird, der von dort dann auch begutachtet werden soll und im positiven Fall einen Schritt näher an das Überbrückungsgeld führt.
Zum einen werden die Kosten dieser Gründerwerkstatt vom Arbeitsamt getragen, das Gutachten ist dementsprechend auch kostenlos (andere Stellen greifen dem Gründer da tief in die Tasche). Zum anderen gibt es dort viel Hilfe von Unternehmensberatern, Steuerberatern, Werbefachleuten, Versicherungsmenschen usw.
Unter anderem Namen gibt es solche Einrichtungen auch in anderen Bundesländern, darum kann ich allen arbeitslosen Gründern nur raten, den zuständigen Arbeitsamtsachbearbeiter so lange zu foltern und zu nerven, bis er mit einer entsprechenden Adresse herausrückt.
Dies also mal als Tipp, ich hab mich in den letzten Monaten vor einer Flut von Pflichten, Auflagen und so weiter recht hilflos gefühlt.
Gruß und ein schönes Wochenende
Heidrun