Gründerkonzept

Hy,
ich habe im Septembet ein Nebengewerbe angemeldet.
Dann bin ich prompt Arbeitslos geworden (nicht wegen NG)…erhalte nun ALG1 und habe von dem neuen Gründerzuschuß gehört und habe beschlossen mich Voll Selbstständig zu machen. Habe den Zuschuß beantragt. Dafür brauche ich ein Existensgründerseminar…habe ich gemacht…und ein Gründerkonzept mit beglaubigung einer zulässigen Stelle. Leider hat man bei dem Seminar nicht wirklich viel zu dem Thema Konzept erstellung gelernt.
Kann mir jemand sagen was wichtig ist, was rein muss und wie man es am besten gestaltet/erstellt.
Oder vielleicht einen Link mit Beispielen?!
Das wäre super nett…bin doch etwas aufgeschmissen und würde gern zur Starthilfe diesen Zuschuss erhalten!
Danke schonmal vorab an alle die mir antworten und mir Rat schenken!!!

Grüße

Hallo Tynka,

diesbezüglich würde ich Ihnen gerne einen Ansprechpartner empfehlen.

Andreas Idelmann
Diplom-Betriebswirt
Konrad-Zuse-Str. 16
44801 Bochum/
Immermannstr. 13
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 0234 931 0237
Fax: +49 (0) 0234 971 9690
[email protected]

Ich konnte in meinem Unternehmen bereits sehr gute Erfahrungen mit Herrn Idelmann machen.

Anfallende Kosten werden teilweise vom Amt übernommen. Sprechen Sie ihn doch mal an, ob er Ihnen behilflich sein kann.

Mfg

Anfallende Kosten werden teilweise vom Amt übernommen.
Sprechen Sie ihn doch mal an, ob er Ihnen behilflich sein
kann.

Hallo,

Das wird von AMt zu Amt unterschiedlich gehandhabt. Hier in Krefeld wird das Konzept bzw der Businessplan vom Amt nur akzeptiert, wenn er von der IHK abgesegnet ist. Dafür gibt’s einen Existenzgründerpaß vom Amt und die übernehmen auch die Kosten. Die Dame bei der IHK braucht aber gerne mal 3-5 Wochen und erst wenn die ihr OK gibt, kann man den Antrag auf Einstiegsgeld beim Amt stellen.
Am besten einfach mal beim zuständigen Sachbearbeiter erkundigen.

Gruß
Sticky

1 Like

Hallo,

es gibt auf der Internetseite vom BMWI (Wirtschaftsministerium) eine kostenlose Software zum downloaden und ebenso eine Ausführliche Anleitung zu Erstellung des Businessplans.

Das hat mir sehr geholfen. Auch habe ich meinen Businessplan vom Steuerberater prüfen lassen, was auch zulässig ist.

Ich denke, das wichtigste ist das dein Konzept schlüssig, nicht überzogen oder mit zuviel Phantasie ist. Die Zahlen müssen stimmen im Einklang mit den Erwartungen, dann gefällt es dem Amt und natürlich auch Dir, da du ja davon Leben willst.

Gruß
nala

P.S. Welche Branche ist es bei Dir?

Hallo!

Mir hat das Amt für Wirtschaftsförderung in meiner Stadt gut geholfen. Dort habe ich eine Vorlage für das Konzept bekommen und musste es nur an meine Bedürfnisse anpassen. Hilfreiche Tipps gab es im persönlichen Gespräch mit der zuständigen Beamtin. Außerdem hatte man dort eine Liste mit Ansprechpartnern aus verschiedenen Bereichen, die Gründern preiswert helfen können.

Viele Grüße

Anne

Danke für die wirklich hilfreiche Antwort…das hätte man in einem Existensgründerseminar ja auch ruhig mal erwähnen können…aber zum Glück gibt es Menschen wie Sie,die so unbeholfenen Menschen wie mir helfen.
Ich mache mich im Bereich Dienstleistungen für Büroservice sowie für Messeservice Selbstständig.

Ich danke auch Ihnen, sollte ich es alleine nicht hinbekommen, werde ich mich mit sicherheit an den Herrn wenden.